Coronavirus - Hinweise für Studierende

Wir informieren Sie auf dieser Seite über die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf den Lehr- und Studienalltag an der Hochschule.

  • Bitte beachten Sie: Auf dieser Seite finden Sie fortlaufend Hinweise und Empfehlungen zu den aktuellen Entwicklungen.

Die Öffnungszeiten in den Büros der Studierendenverwaltung entfallen bis auf weiteres. Sie erreichen uns ausschließlich telefonisch, per mail oder postalisch.

Aufgrund der eingeschränkten Besetzung kann es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Anliegen kommen. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

Bei Fragen und Anliegen im Kontext von Hochschulbetrieb und Coronavirus wenden sich alle Mitgliedsgruppen der Hochschule bitte auch weiterhin zentral an verwaltung@khsb-berlin.de. Ihre Nachrichten werden von dort bearbeitet oder an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Im Kontext des Coronavirus ist es besonders im Sozial- und Gesundheitswesen am ‚Lernort Praxis‘ einerseits zu Einschränkungen und andererseits zu erhöhten Unterstützungsbedarfen gekommen. Auch wenn bereits einige Wechsel des Praxisplatzes gelungen sind und Studierende teilweise auf ausgesetzte Praxisplätze zurückkehren können, besteht weiterhin aktueller Bedarf eines möglichst zeitnahen Einstiegs in die studienintegrierte Praxis.

Deshalb freut sich das Praxisreferat der KHSB, an dieser Stelle aktuelle Angebote – insbesondere durch den Caritasverband – zur Kenntnis geben zu können. Durch den Caritasverband für das Erzbistum Berlin wurde eine große Abfrage in dessen Einrichtungen gestartet, die bereits zahlreiche Angebote aus der stationären Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe erbracht hat. Diese Liste wird demnächst Tagen durch weitere Angebote u.a. aus dem Beratungsspektrum erweitert.

Bewerbungen richten Sie bitte direkt an die gelisteten Einrichtungen; Ihre Ansprechperson im Caritasverband ist Bernadette Feind-Wahlicht, an der KHSB Anette Reck.

PDF IconWeitere Angebote verschiedener Träger (Stand: 12.05.2020)

Stand 07.05.2020

Am 07. Mai 2020, hat der Berliner Senat Änderungen zur „Verordnung über erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Berlin“ beschlossen, die auch die wissenschaftlichen Einrichtungen in Berlin betreffen.

Hier geht es direkt zur Pressesmitteilung der Senatskanzlei für Wissenschaft und Forschung:

Forschung und Verwaltung an Hochschulen unter Auflagen sind wieder möglich - Lehre findet weiterhin digital statt.

 

Stand: 07.04.2020
Die Lehrveranstaltungen des SoSe 2020 sollen lt. Senatsbeschluss ab dem 20.04.20 beginnen. Beachten Sie bitte dazu die weiteren aktuellen Festlegungen.
Eine Zeitverschiebung von Lehrveranstaltungen ist für das SoSe 2020 nicht vorgesehen!
Viele Lehrende haben bereits signalisiert, dass ihre Veranstaltungen im online-Format angeboten werden können. Um den Studierenden dazu eine direkte Information zukommen zu lassen, um welche Lehrveranstaltung (LV) es sich handelt, erhalten Sie zu jeder LV eine entsprechende Mail vom Lehrenden. Bitte rufen Sie deshalb regelmäßig die Hochschul-Emails ab, um zeitnah entsprechende Informationen zu erhalten. 
Die Einschreibung in die Seminare über websis ist abgeschlossen. Alle Lehrenden verfügen jetzt über die TN-Listen mit Mailanschriften, um mit den Studierenden in Kontakt treten zu können. 
Für die berufs- und tätigkeitsbegleitenden Studiengänge haben einige Lehrende bereits ab dem 7.4.2020 mit der online-Lehre begonnen, um die 1. Präsenzphase nach Möglichkeit mit Lehre zu füllen und Ausfälle zu vermeiden.

Der Prüfungsausschuss hat entschieden, dass die Anmeldefristen für die Beantragung der B.A.-Thesen der Regelstudiengänge und der berufsbegleitenden Studiengänge einheitlich vorläufig auf den 31.05.2020 verlängert werden. Allerdings sind Sie frei, die B.A.-Thesis auch zu einem früheren Zeitpunkt anzumelden.

Über die weiteren Konsequenzen der Verschiebung der Abgabefrist (z.B. bezüglich des Studienendes und der ggf. notwendigen Verlängerungen) werden wir Sie zeitnah informieren.

Die Anmeldung einer M.A.-Thesis wird ebenso umgesetzt.

Über das Verfahren zur Anmeldung der Abschlussarbeit informieren wir Sie hier.

Am Sonnabend, den 06.06.2020 werden alle im Wintersemester 2019/20 abgesagten Prüfungen angeboten. Die Uhrzeit wird zu einem späteren Termin bekanntgegeben.

Bitte informieren Sie sich hier über die Details und lesen Sie regelmäßig Ihre mails.

·         VBB-Semestertickets für das Wintersemester 2019/20, die am 31. März 2020 ablaufen, werden zunächst bis einschließlich 31.05.2020 weiter als Fahrausweis zur Nutzung des ÖPNV akzeptiert. Voraussetzung ist, dass eine Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2020 im Original* vorgelegt werden kann. Dies gilt auch für das Zusatzticket zum Semesterticket Berlin. 
·         Für Studienanfänger*innen im Sommersemester 2020, die noch kein Semesterticket haben, wird als Fahrtberechtigung die Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2020 im Original* in Verbindung mit dem Personalausweis anerkannt. Dies gilt ebenfalls befristet bis 31.05.2020.

* Immatrikulationsbescheinigung im Original: physische Originalbescheinigung bzw. Ausdruck einer ursprünglich digitalen Bescheinigung auf weißem Papier in Originalgröße.

Weitere Informationen zum Semesterticket
 

Die Abgabefristen für Abschlussarbeiten im Rahmen von Bachelor- und Masterstudiengängen werden ab dem 12. März 2020 bis zur Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebes (sollte es Änderungen geben, werden die rechtzeitig kommuniziert) gehemmt, d.h. die Abgabefristen laufen derzeit nicht weiter, sodass die Studierenden mit Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebes, der die Wiederöffnung der Bibliotheken und PC-Pools umfasst, den vollen Rest der Abgabefrist wahrnehmen können und ihnen somit keine Nachteile entstehen. Sollte es Änderungen geben, werden die rechtzeitig kommuniziert.

Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit auch jederzeit früher (zum bereits festgelegten Termin) abzugeben. Reichen Sie Ihre Abschlussarbeiten zunächst ausschließlich per E-Mail an das Prüfungsamt (pruefungsamt@khsb-berlin.de) ein. So bleibt die Abgabefrist gewahrt. Bitte verzichten Sie derzeit auf eine Zusendung Ihrer Abschlussarbeiten in Papierform und CDs. 

Die Abgabe in Papierform erfolgt erst nach Wiederaufnahme des normalen Studienbetriebs. Bitte informieren Sie sich regelmäßg auf unserer Homepage.

Da die Bibliothek derzeit für Nutzer*innen und Mitarbeiter*innen noch geschlossen ist, hat die Bibliothek das E-Book-Angebot erheblich erweitert. Sie finden hier das komplette Angebot.

Für die Nutzung aller E-Books von zu Hause benötigen Sie den Virtuellen Arbeitsplatz.

Bis Ihnen die Bibliothek im vollen Umfang zur Verfügung steht, möchten wir auf unsere Online-Ressourcen hinweisen, die Sie jetzt bereits von zu Hause über den Bibliothekskatalog OPAC nutzen können.

Um auf alle Online-Angebote der Hochschulbibliothek zugreifen zu können, benötigen Sie den Zugang zum Virtuellen Arbeitsplatz. Sie finden hier die Informationen zur Registrierung und Anmeldung.

Weitere Online-Angebote der Bibliothek:

Stand:17.04.2020

Die Graduiertenfeier wird in diesem Jahr aus bekannten Gründen nicht stattfinden. Wir bereiten gerade den Druck und Versand der Abschlusszeugnisse vor und sie Sie bis Mitte Mai alle erreichen. 

Die für die Präsenz geltenden Angebote zur Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Studium wie flexiblere Stundenplangestaltung, Abgabe von Hausarbeiten etc. funktionieren anders in der virtuellen Lehre. Die Flexibilität besteht darin, mit den Dozent*innen zu besprechen, wann und in welchem Umfang Sie online aktiv sein müssen und wann Sie Ihre Prüfungsleistungen abgeben können. Beispielsweise gibt es bei den Projekten der Studienschwerpunkte eine Vielzahl von Lösungen. Da das Semester nicht als Fachsemester zählt, gibt es insgesamt keine negativen Auswirkungen auf den Studienverlauf. Nehmen Sie bitte zeitnah mit den Lehrenden Ihrer Seminare Kontakt auf und finden Sie gemeinsam Lösungen.

Die Beratung in Familienangelegenheiten findet per E-Mail oder telefonisch statt. Zögern Sie bitte nicht, in Kontakt zu treten.

Stand 22.04.2020

Elterninformation zur Antragstellung der Notbetreuung in Kindertagesstätten des studierendenWERKs Berlin:

Handreichung für Eltern_ Notbetreuungsbedarf_gültig ab 27.04.2020_0.pdf

 

Bitte informieren Sie sich auch hier über die aktuellen Bestimmungen.

Stand 23.04.2020

Du hast wegen Corona deinen Job verloren?

Du fällst aus dem Raster der Unterstützungshilfen?

 

Wir können dich ein bisschen unterstützen!

Es gibt 50€ für 200 Studierende der KHSB vom StuPa. Es ist zwar nicht genug, um den Lebensunterhalt zu finanzieren, aber eine kleine Hilfe.

Da wir möglichst schnell helfen wollen, gilt dieses Mal:

Die ersten 200 angenommenen Anträge werden ausgezahlt! (Alle Informationen unter "download")

Bleib Gesund, wir sind für dich da!

Dein StuPa.

Die wichtigsten Fragen rund um die Corona-Situation und das studentische Leben 

Im Folgenden beantwortet das studierenedenWERK die wichtigsten Fragen, die im Rahmen der Corona-Situation von den Studierenden gestellt werden. Die Liste wird täglich aktualisiert.

 

 

Schulen und Universitäten sind geschlossen, Prüfungen fallen aus, die Regelstudienzeit wird überschritten: Bekommen BAföG-Geförderte jetzt trotzdem Geld? Was gilt beim Aufstiegs-BAföG? Hier gibt es die Antworten.

Stand 02.04.2020: 

KEINE NACHTEILE BEIM BAFÖG WEGEN CORONA

Angesichts der aktuellen Ausnahmesituation hat Bundesministerin Karliczek im Interesse der BAföG-Geförderten schnell und unbürokratisch für Planungssicherheit und finanzielle Absicherung gesorgt.

Das Beratungsangebot von Ursula Scheele vom Hochschulteam der Agentur für Arbeit findet ab sofort immer am 1. Donnerstag des Monats von 13:00 - 15:00 Uhr unter  der Telefonnummer +49 30 5555 99 1950 (normales Festnetz, Rückruf, wenn gewünscht).

 

Weitere Informationen und Veranstaltungen

Auf der Coronavirus Infoseite finden Sie fortlaufend Hinweise und Empfehlungen zu den aktuellen Entwicklungen für die Hochschule.