Social Online Learning Community (SOLC-Projekt)

"Social Online Learning Community", kurz SOLC, ist ein Projekt zur Unterstützung der digitalen Lehre an der KHSB. Das interdisziplinäre Team entwickelt Angebote zur Stärkung digitaler Zukunftskompetenzen für Studierende und Lehrende und bietet Beratung zu diesen Themen an. Die Online-Lehre ergänzt die Präsenzlehre und bietet gleichzeitig den bestmöglichen Ersatz bei eingeschränkter Präsenzlehre.

Das Team entwickelt den Virtuellen Campus (VC) als digitalen Lernort mit Schnittstellen zu Moodle und anderen eingesetzten Tools. Als weiterer Vorteil unterstützt der VC das selbstorganisierte, informelle Lernen in Kleingruppen auch außerhalb der Seminarzeiten, was für Studierende beispielsweise im berufsbegleitenden Studium, mit Care-Verpflichtungen oder mobilen Einschränkungen eine erhebliche Erleichterung darstellen kann.

SOLC auf Moodle / Virtueller Campus

 

 

 

Das Projekt läuft von Oktober 2021 bis Ende 2025. In diesem Zeitraum finden Sie die wichtigsten Neuigkeiten hier oder auf der Projektwebsite.

 

 

Das Projekt SOLC

„SOLC – Social Online Learning Community” ist ein Projekt zur Unterstützung und Stärkung der digitalen und technologiegestützten Lehre an der KHSB. Es startete im November 2021 und hat eine Laufzeit bis Ende 2025. 

Bis zu Beginn der Corona-Pandemie zeichneten sich die Lehre und die Zusammenarbeit mit den Studierenden an der KHSB - wie es im SAGE-Bereich bislang noch oft der Fall ist - insbesondere durch Präsenzformate aus, digitale Elemente wurden lediglich punktuell eingesetzt. Dennoch ist es der KHSB gelungen, ihr Lehrangebot in den Semestern während der Corona-Pandemie weitestgehend digital anzubieten. Mit der Wiederaufnahme der Präsenzlehre steht nun auch die KHSB vor der Herausforderung, die gewonnenen digitalen Erfahrungen zu sichern und zukünftig die Präsenzlehre durch digitale Angebote sinnvoll zu bereichern.   

Gerade an einer sozialen Hochschule mit hohem Praxisanteil stößt die Implementierung digitaler Lehre auf Herausforderungen: Auf der einen Seite werden in sozialen Studiengängen digitale Medien bisher eher zurückhaltend eingesetzt, auf der anderen Seite zeichnet sich die KHSB durch eine heterogene Studierendenschaft mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Voraussetzungen aus. 

Hier unterstützt das durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt SOLC (Social Online Learning Community) die Weiterentwicklung digitaler und technologiegestützter Lehre, fördert die Entwicklung digitaler Zukunftskompetenzen von Studierenden und begleitet zugleich den Kulturentwicklungsprozess digitaler Lehre als Ergänzung der Präsenzlehre an der KHSB. Angelehnt an die Idee von Online Learning Communities (OLC) entwickelt das Projekt praktische Lösungsansätze, wie eine solche OLC an einer sozialen Hochschule gestaltet werden kann. 

Unter der Federführung von Vizepräsidentin Prof.‘in Dr.‘in Petra Mund entwickelt das interdisziplinäre Team – bestehend aus der Projektkoordinatorin Rike Braden, dem Experten für IT und Medien Robert Karpinski und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Christoph Kuhnt – Angebote für Studierende und Lehrende. Dabei wird die Online-Lehre als Ergänzung der Präsenzlehre an den Stellen, an denen sie sinnvoll eingesetzt werden kann, verstanden.

Das Projekt fächert sich in sechs Kernelemente auf: 

  • Check-In bietet eine Erstinformation in Form von kurzen Einführungsvideos zu den technischen Angeboten der KHSB für neu immatrikulierte Studierende an.
  • Online Learning Education bietet ein vertieftes Wissen in Form von Tutorials und Webinaren zum Bereich SAGE & Digitalisierung an und unterstützt so die Entwicklung von Zukunftskompetenzen Studierender und Lehrender in Lehre und Praxis.
  • Wissensmanagement baut eine Struktur für das digitale und partizipative Wissenmanagement für das technologiegestützte Lehren und Lernen auf.
  • Community bietet Studierenden und Lehrenden eine Plattform auf sowohl digitaler als auch analoger Ebene an, um sich auszutauschen, in Kontakt zu bleiben und kollaborativ neue Ideen zu entwickeln. 
  • Support bietet die bedarfsgerechte technische Unterstützung von Studierenden und Lehrenden im technologiegestützten Studium an.
  • Better.Together vernetzt soziale Hochschulen deutschlandweit und bietet Kooperationsmöglichkeiten in Studium und Lehre. 

++++ ACHTUNG: Der Virtuelle Campus befindet sich derzeit im Umbau und ist nur eingeschränkt nutzbar. ++++

Der Virtuelle Campus ist als Antwort auf die Frage zu verstehen, wie bereits vorhandene E-Learning-Strukturen so erweitert werden können, dass sozialer Austausch und gemeinsames Lernen durch die digitalen Möglichkeitsräume erleichternde Rahmenbedingungen erhalten. Im Besonderen werden hier die evaluierten Bedürfnisse der Studierenden berücksichtigt und im Allgemeinen wird die KHSB als Ort sozialer Begegnung Ihren eigenen Ansprüchen gerecht. Damit ist die Entwicklung dieser Plattform dem Kernelement Community zuzuordnen, bietet aber letztlich Möglichkeiten für die Umsetzung aller Bereiche des Projekts SOLC. 

Befragungen während der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass Studierenden während der Corona-Semester vor allem der Austausch untereinander aber auch die Möglichkeit zu wichtigen "Tür-und-Angel-Gesprächen" mit Lehrenden oder auch Pauseninteraktionen fehlten. Klassische Videokonferenzprogramme bieten hier lediglich Lösungen, die die Möglichkeiten sozialen Austauschs stark einschränken. 

Diese Lücke soll der Virtuelle Campus für die digitale Lehre bestmöglich schließen. Er soll vor allem ein alternatives, DSGVO-konformes Videokonferenzprogramm anbieten, bei dem spontane Treffen für Studierende als auch für Lehrende möglich sind. So bietet er vor allem für Gruppenarbeiten eine Erleichterung, aber auch eine Schnittstelle zu Moodle und anderen eingesetzten Tools.

Dabei ermöglicht der Virtuelle Campus ein gemeinsames Lehr- und Lernerlebnis. Studierende erhalten mehr Möglichkeiten, ihren persönlichen Lernprozess - sowohl innerhalb als auch außerhalb der Lehrveranstaltungen - selbst zu gestalten. So können sie eigenständig informelle Lerngruppen gründen oder im Rahmen einer Lehrveranstaltung die Gruppenarbeit selbst organisieren. Für Lehrende ergeben sich neue didaktische Möglichkeiten, die mit „klassischer Onlinelehre“ nicht umsetzbar waren. 

Dazu gibt es zwei unterschiedliche Arten von Videokonferenzen: Big Blue Button- bzw. Jitsi-Konferenzen, die an festen Orten eingebettet sind und für viele Teilnehmende geeignet sind, und kleinere „Spontankonferenzen", die bei der Begegnung mit anderen Avataren aufploppen und sich für Gespräche in kleiner Runde mit bis zu fünf Teilnehmenden sowie für Privatgespräche eignen. 

Dabei entsteht auf Grundlage der Open Source-Anwendung WorkAdventure ein digitaler Campus, der optisch dem Bau der Hochschule nachempfunden, künstlerisch gestaltet ist und mittels eines Avatars betreten werden kann. Videokonferenzen entstehen an Ort und Stelle, an denen sich Avatare treffen und bieten so erweiterte und selbstbestimmte Möglichkeiten sozialen Austauschs. 

Die Anbindung an Moodle ermöglicht es Lehrenden, den virtuellen Seminarraum vorzubereiten und Lehrmaterialien an einer bestimmten Stelle abzulegen bzw. externe digitale Tools (Jitsi, Whiteboard, Umfragetools, etc.) zu nutzen. Studierende können ortsunabhängig mit nur einem Login auf alle Anwendungen zugreifen, ohne diese separat öffnen bzw. sich erneut einloggen zu müssen, wie es bislang meist der Fall ist. Zudem werden das Moodle-Plugin und einige Funktionen nach Bedürfnissen der Lehrenden und Lernenden entwickelt und integriert. Einen weiteren Vorteil bietet das selbstorganisierte, informelle Lernen in Kleingruppen auch außerhalb der Seminarzeiten, was für viele Studierende im berufsbegleitenden Studium, mit Care-Verpflichtungen, mobilen Einschränkungen, usw. eine erhebliche Erleichterung darstellt. 

Außerdem kann mit der Nachbildung des Hochschulgebäudes als interaktiver begehbarer Grundriss intuitiv ein Überblick über das Gebäude angeboten und bspw. Büros der Verwaltung und Beratung mit ihren verlinkten Angeboten entdeckt werden.

Der Virtuelle Campus basiert ausschließlich auf OpenSource-Programmen (Workadventure, Big Blue Button, Jitsi und Moodle) und ist frei verfügbar. So ist einerseits ein Hosting auf hochschuleigenen Servern möglich und erfüllt die Vorgaben der DSGVO. Andererseits können dadurch die Software und das Plugin auch von anderen Hochschulen genutzt werden, sodass der Virtuelle Campus der KHSB zu einem Prototyp wird.

Allen Mitgliedern der KHSB steht ein neu eingerichteter Aufnahme- und Schnittraum zur Verfügung. In diesem technisch hochwertig ausgestatteten Raum können digitale Lehrmaterialien (z.B. Videos oder Podcasts) produziert werden. Es stehen mehrere Webcams, Beleuchtung und ein Greenscreen sowie ein professionelles Mikrofon direkt für Aufnahmen zur Verfügung. Außerdem gibt es einen leistungsfähigen Schnittrechner mit Windows und verschiedenen kommerziellen sowie OpenSource Schnitt- sowie Bildbearbeitungsprogrammen für die professionelle Video- und Audioproduktion. Der Raum befindet sich im ehemaligen Faxraum 2.043.
Für eine Einweisung und Anmeldung wenden Sie sich bitte per Mail ans SOLC-Team.

Digitale Lehre an der KHSB – Das SOLC-Team lädt herzlich in seinen Begegnungsraum (R. 1.054) ein, um ins Gespräch zu kommen und sich über Erfahrungen und Bedürfnisse in der Online-Lehre auszutauschen. Kommt vorbei! Auch wenn wir nicht da sein sollten, könnt ihr den Raum zum Kickern und Couchen nutzen.

 

Ort: KHSB Raum 1.054

 

Die studentische Mitarbeiterin Vanessa Borchers des SOLC-Projekts unterstützt Euch bei Fragen rund um digitale Themen. Sie hilft Euch, die verschiedenen digitalen Tools unserer Hochschule kennenzulernen, und zeigt Euch, wie Ihr sie im Studium sinnvoll anwenden könnt.

Ihr könnt sie jederzeit per E-Mail erreichen oder jede Woche für eine persönliche Beratung bei ihr vorbeischauen – sowohl online im Virtuellen Campus als auch in Präsenz in der KHSB.

ACHTUNG! Ab dem 25.06.24 immer dienstags!

Im Sommersemester 2024 findet die Sprechstunde immer dienstags zwischen 11 und 13 Uhr in der Medienwerkstatt (Raum S211) statt.

In der Vorlesungsfreien Zeit findet keine offene Sprechstunde statt. Vereinbart gern per Mail einen individuellen Termin mit uns: stud-solc@khsb-berlin.de

Flyer

 

Im Team arbeiten vier Mitarbeiter*innen, um die digitale Lehre in der Hochschule voranzubringen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen oder wollen Sie uns eine digitale Herausforderung melden? Wir freuen uns über Ihre Nachricht an solc@khsb-berlin.de oder je nach Anfrage direkt an uns unter:

Rike Braden | Projektkoordinatorin
Tel. +49 30 501010 - 957
Mail: rike.braden@khsb-berlin.de

Christoph Kuhnt | wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel. +49 30 501010 - 956
Mail:  christoph.kuhnt@khsb-berlin.de

Robert Karpinski | Medien & IT
Tel. +49 30 501010 - 951
Mail:  robert.karpinski@khsb-berlin.de

Vanessa Borchers | studentische Beratung
Mail: stud-solc@khsb-berlin.de

 

Die Virtuelle Lehrkooperation geht auf die Initiative des Projektes BediRa an der EHS Dresden zurück und wird von dort aus zentral koordiniert. Ziel ist es, die Möglichkeiten digitaler und hybrider Lehrangebote hochschulübergreifend nutzen zu können und so neue Austauschmöglichkeiten zu schaffen. Mehr Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Projektes BediRa.

Studierende können ab dem Wintersemester 2023/24 aus Lehrangeboten an allen teilnehmenden Hochschulen wählen. In den letzten Semestern hat sich bereits gezeigt, wie bereichernd der bundeslandübergreifende Austausch für Studierende (und Lehrende) ist.

Teilnehmende Hochschulen sind, neben der KHSB, die Evangelischen Hochschulen in Dresden, Berlin, Freiburg und Darmstadt.
An der KHSB wird die Kooperation z.Zt. vom Projekt SOLC betreut, Ansprechpartnerin ist Projektkoordinatorin Rike Braden.

Informationen für Studierende der KHSB

Die Anmeldung erfolgt zentral über die EHS Dresden. Der jeweils aktuelle Anmeldezeitraum wird hier veröffentlicht.
Das Angebot für das Wintersemester 24/25 finden Sie bereits online. Die Anmeldung wird vom 01. bis 15. September 2024 möglich sein.
Die Anerkennung der Lehrveranstaltungen erfolgt i.d.R. im Profilmodul. Um dieses abzuschließen, benötigen Sie insgesamt 5 ECTS, die sich aus einer oder mehreren Lehrveranstaltungen zusammensetzen können. Die Angabe der ECTS finden Sie in der Beschreibung der Lehrangebote. Bei entsprechender Eignung und nach individueller Prüfung kann auch eine Anerkennung in anderen Modulen erfolgen. Einzelheiten erfragen Sie bitte ggf. zuvor beim Studierendenservice. Dort reichen Sie nach absolvierter Lehrveranstaltung auch den Leistungsnachweis ein, den Sie von den Dozierenden erhalten.

Welche digitalen Tools finden Menschen an der KHSB sinnvoll? Das Team SOLC fragt an dieser Stelle Kolleg*innen, was ihr digitales Lieblingstool ist. Das können von der KHSB bereitgestellte oder privat genutzte Programme und Apps sein.

 

 

Mahara wird als digitales Lieblingstool vorgestellt von Felia Fromm, Koordinatorin und Lehrende des Studiengangs Soziale Arbeit dual.

Was ist Dein digitales Lieblingstool?

Mein digitales Lieblingstool ist „Mahara“, ein e-Portfolio. Die KHSB hat eine eigene Installation, sodass auf Nachfrage bei SOLC Zugänge für Studierende und Lehrende angemeldet werden können. Derzeit ist eine Integration von Mahara in Moodle geplant.

Wofür nutzt Du es?

Zunächst sollen es die Studierenden im Bachelor „Soziale Arbeit dual“ nutzen, um im Modul „Studienintegrierte Praxis“ über den gesamten Studienverlauf ihren Lernprozess zu reflektieren. Neben dem Hochladen von Prüfungsleistungen können sie ihre eigene Website gestalten sowie Bilder und Zitate verlinken. Ich nutze es als Rahmen für die Prüfungsleistung „Portfolio“. Es ist sehr praktisch, da ich jederzeit darauf zugreifen kann und die Studierenden im gesamten Studium Leistungen hochladen, die Website verändern oder aktualisieren können. So sind sehr schöne und kreative Portfolios entstanden, die die Entwicklung der Studierenden auf dem Weg zur Fachkraft der Sozialen Arbeit systematisch und dennoch individuell erfassen können.

Wie würdest Du das Tool einer anderen Person schmackhaft machen?

Viele Prüfungsleistungen werden von den Studierenden erbracht, weil sie Leistungen ablegen müssen. Besonders Formate wie Hausarbeiten oder Klausuren lassen wenig Raum für eine kreative Gestaltung und Darstellung des Erlernten. „Mahara“ ist für prüfende Personen sehr übersichtlich gestaltet, leicht zu bedienen und gefällt den Studierenden, da sie Pflichtaufgaben kreativ umsetzen können. Darüber hinaus können die Studierenden ihre digitale Kompetenz unter Beweis stellen und die Prüfungsleistung in einem zeitgemäßen Format erbringen, ohne dass ChatGPT dies für sie übernehmen könnte.

Mahara Basics

Die Websoftware Mahara ist OpenSource und datensicher auf eigenen Servern der KHSB installiert. Sie steht, nach der Freischaltung durch SOLC, allen Mitgliedern der KHSB zur Verfügung. Eine direkte Verbindung zu Moodle ist in Planung. Das E-Portfolio kann auch im Anschluss an das Studium für Bewerbungen o. Ä. genutzt werden. Allgemeine Infos zum Grundprinzip von Mahara sind zu finden unter mahara.org. Eine übersichtliche und kurze Anleitung für das Programm bietet dieses Video der Technischen Hochschule Lübeck auf YouTube.

 

 

MS Teams wird als digitales Lieblingstool vorgestellt von Bozana Meinhardt-Injac, Professorin für Entwicklungspsychologie.

Was ist Dein digitales Lieblingstool?

Ich arbeite ausschließlich digital und nutze entsprechend viele und verschiedene digitale Tools. Eines davon finde ich besonders nützlich: MS Teams.

Wofür nutzt Du es?

Für die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen an der KHSB, aber auch national und international. MS Teams erlaubt die gleichzeitige Arbeit an einem Text, wobei die aktuellste Version immer für alle verfügbar ist. Darüber hinaus ist es möglich, im MS Teams via Chat oder Video-Call direkt zu kommunizieren und verschiedene Dokumente, z. B. Literatur, hochzuladen und zu archivieren.

Wie würdest Du das Tool einer anderen Person schmackhaft machen?

Informationen sind immer verfügbar und sicher. Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern sich dadurch enorm. Die Texte, egal ob wissenschaftliche Artikel oder Projekte, die in so einem Prozess der Parallelbearbeitung entstehen, sind in meiner Wahrnehmung qualitativ hochwertiger als Texte aus anderen Formen der Zusammenarbeit.

MS-Teams Basics

MS Teams ist im Paket Microsoft Office 365 enthalten und steht Mitgliedern der KHSB offen. Hier gibt es eine Anleitung zur Installation von MS Teams (und dem Office-365-Paket).

 

Fragen, Anregungen oder Lust, selbst ein Tool vorzustellen?
Das SOLC-Team freut sich über Ihre E-Mail!

 

 

  • Lean Library
    ist eine Erweiterung für alle Brwoser, die automatisch auf der gerade offenen Website nach verfügbaren (e)Büchern in der KHSB-Bibliothek prüft. Es wird sofort das jeweilige Buch mit allen Leihinformationen angeboten. Tipp: Wir empfehlen die Freie Universität Berlin als Zweitbibliothek, um den Angebotsbestand zu erweitern.

 

  • Conceptboard
    ist ein browserbasiertes Tool, das als digitale Tafel verwendet werden kann. Dabei ist es möglich, interaktiv und gemeinsam Inhalte zu visualisieren. Ideen und Fragen können von den Teilnehmenden gemeinsam erfasst und weiter bearbeitet werden. Für die Teilnahme wird eine Lizenz benötigt, die beantragt werden kann.

 

 

 

 

  • Moodle
    ist eine Plattform, die einen Überblick über die Lehrinhalte einzelner Veranstaltungen bietet. Lehrmaterialien können eingesehen und ggf. online bearbeitet werden. Auch für die Nachbereitung und die Überprüfung des Lernerfolgs stehen eine Vielzahl von Möglichkeiten bereit. Über Moodle kann zusätzlich miteinander kommuniziert und etwa Sprechstundentermine gebucht werden. Lehrenden und Lernenden stehen bereitgestellte Zugänge zur Verfügung. Lehrende können ihnen bereitgestellte Seminarseiten mit Inhalten füllen, die dann Lernenden nach eigener Anmeldung im Moodle-Kurs zur Verfügung stehen. Der Login erfolgt über das allgemeinen KHSB-Login.

 

 

  • OpenCampus
    bündelt als Teil der KHSB Website das Campusmanagementsystem mit allen Datenbanken und Abläufen rund um das Studium. So können Studierende den kompletten Studienverlauf von der Bewerbung bis zur Exmatrikulation über einen einzigen Zugang einsehen und steuern. Es bietet einen komfortablen Überblick über alle Dokumente und Leistungseinträge.

 

  • WebEx
    ermöglicht es Lehrenden, Videokonferenzen mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmenden durchzuführen. Im Rahmen der Lehre der KHSB wird es vorrangig für Vorlesungen und Seminare verwendet. Es ist aber auch ein nützliches Tool, um Gruppenarbeiten oder auch Einzelgespräche, etwa in Sprechstunden, durchzuführen. Neben der reinen Videotelefonie bietet Webex das Teilen des Bildschirms oder einen integrierten Chat. Für Lehrende stehen Zugänge bereit, um Vorlesungsräume für Studierende bereitzustellen, da diese keine eigenen Räume öffnen können.

SOLC-Team

Rike Braden | Projektkoordinatorin
Tel. +49 30 501010 - 957
E-Mail

Christoph Kuhnt | wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel. +49 30 501010 - 956
E-Mail

Robert Karpinski | Medien & IT
Tel. +49 30 501010 - 951
E-Mail