Projekt GESUND!

Im Projekt GESUND! steht Gesundheitsbildung für und mit Menschen mit Lernschwierigkeiten im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Beschäftigen einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Berlin Lichtenberg wurden in der ersten Förderphase ein Gesundheitskurs, zwei Forschungsprojekte in der Werkstatt und eine Studie im Bezirk realisiert. Auf Grundlage der dabei gewonnenen Erkenntnisse werden in der nächsten Phase partizipativ verschiedene Seminare zu Gesundheitsthemen entwickelt. Nach einer Qualifizierung können die Mitforschenden die Seminare als (Co-) Referent*innen selber durchführen. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei eine passgenaue Methodik und Didaktik. Es werden daher Materialien in leicht verständlicher Sprache erarbeitet und visualisierende Methoden, z. B. aus dem Bereich der Foto-/Videografie, eingesetzt. Die Seminare entstehen in enger Zusammenarbeit mit kommunalen Akteur*innen und sollen unter anderem im Bezirk angeboten werden. Dadurch soll die Partizipation von Menschen mit Lernschwierigkeiten in der kommunalen Gesundheitsförderung verbessert werden.

02/2018 – 01/2021, 2. Förderphase

Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Institut für Soziale Gesundheit, Koordinierungsstelle PartKommPlus

Das Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms ‚Präventionsforschung‘ unter dem Förderkennzeichen 01EL1823A gefördert.

Burtscher, R., Allweiss, T., Perowanowitsch, M. & Rott, E. (2017). Gesundheitsförderung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten. Leichter lernen mit dem Projekt GESUND!. Berlin: vdek.

Becker, K.-P., Burtscher, R. (Hrsg.) (2019). Gemeinsam forschen – Gemeinsam lernen. Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Partizipativen Gesundheitsforschung. Berlin: Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin-Ost.
Weitere Informationen

 

Projektleitung:

Prof. Dr. Reinhard Burtscher

 

 

Projektmitarbeiter*innen:

Theresa Allweiss, Merlin Perowanowitsch, Nikola Schwersensky