Technische Dienste

Liebe Studierende,

wenn Sie Fragen oder Probleme rund um das Thema "technische Dienste" haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Unten finden Sie die Emailadressen zum jeweiligen Anliegen:

Anfragen zu Passwörtern, Kopierkarten, Mailzugang, Office 365 Pro Plus, Einrichtung des Virtuellen Arbeitsplatzes oder Nutzung von WLAN:
Kontakt: E-Mail

Für Fragen rund um Moodle:
Kontakt: E-Mail

Telefon: 030 / 50 10 10 66

Öffnungszeiten

Montag - 8:00 - 16:00 Uhr

Dienstag - 8:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch - 8:00 - 16:00 Uhr (nur telefonisch oder per Mail erreichbar)

Donnerstag - keine Sprechzeit

Freitag - 8:00 - 14:00 Uhr (nur telefonisch oder per Mail erreichbar)

 

Liebe Grüße

Pinar Göl

EDV-Mitarbeiterin

  • WLAN / Netzwerk  "public" auswählen:
  • Anmeldung -> schulung\Matrikelnummer + 0 und das Passwort (wie bei der Anmeldung im PC-Pool oder virtuellen Arbeitsplatz-Citrix)

 

Anmeldung für Android Geräte:

Anmeldung für IOS Geräte:

Anmeldung Dozenten/Lehrbeauftragte:

1. Allgemeine Hinweise zur IT Download 

• Was wird angeboten?

• Unterschiedliche Logins: Wofür brauche ich was?

• Ansprechpartner

 

IT an der KHSB 2018 (HIS)

IT an der KHSB 2021 (Open Campus)

 

 

Studierenden-Mail-Adresse (2018)

Fragen zum Login richten Sie bitte direkt an die PC-Pool-Betreuung, nicht an den Microsoft Kundenservice / Support.

Zum Einrichten des Mailprogramms für Ihre persönlichen Geräte, verwenden Sie diese Daten:

 

Eingeschriebene Studierende können Microsoft Office 365 Pro Plus für den PC (auch die Version für Mac und die Vollversion für Apples iPad und iPhone sowie Android) beziehen. Diese kann auf bis zu 5 lokalen und 5 mobilen Systemen installiert werden. Studierende können darüber hinaus auch Windows 10 Education direkt beziehen.
Um das Microsoft Office 365 Pro Plus zu beziehen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an pcpool@khsb-berlin.de. Sobald Sie die Bestätigung der EDV erhalten haben, gehen sie wie folgt vor:

Anleitung

1.    Klicken Sie auf den Link https://portal.office.com und geben Sie Ihren Office 365 Kontonamen (Studentische Mailadresse) und Ihr Passwort ein.

2.    Installieren Sie die Microsoft 365 Apps auf Ihrem Gerät. Diese aktuelle Version von Office wird ausschließlich durch Ihren Office 365 Kontonamen und Passwort aktiviert, nicht durch einen Produktschlüssel.

3.    Wenn Sie den Datenspeicher „OneDrive for Business“ und andere Clouddienste nutzen möchten, müssen Sie die Kachel „Clouddienste aktivieren“ wählen.

Oder wenn Sie zur Verlängerung aufgefordert werden, ändern Sie die angezeigte Mail-Adresse auf die studentische um und geben Ihr passendes Kennwort ein.

Teams ist eine Anwendung von Microsoft Office 365, in der sich Einrichtungen organisieren können. Durch verschiedene „Teams“ die erstellt werden, besteht die Möglichkeit des Austausches bzw. bearbeiten von Dateien mit den anderen Teammitgliedern. Durch Chats und Anrufe haben Sie jederzeit die Möglichkeit in Verbindung zu treten.

Download der Microsoft Teams App (Desktop Version)

Die Kommunikationslösung Webex Meetings ermöglicht die Durchführung von Online-Meetings mit bis zu 1.000 Teilnehmern. Dabei stehen den Teilnehmenden weitreichende Funktionen zur Verfügung, Zu den wichtigsten Funktionen zählen die Audio- und Videoübertragung der Teilnehmer (Mikrofon und Webcam), die Übertragung des eigenen Bildschirminhaltes und die Übergabe der Bildschirmsteuerung an beliebige Meeting-Teilnehmer.

Dokumentation: Webex Meetings

Webex Training ist ein Programm, mit dem Sie sich online mit anderen Personen treffen und virtuell austauschen bzw. zusammenarbeiten können. Im Gegensatz zu Webex Meetings bietet Ihnen Webex Trainings die Möglichkeit diverser Voreinstellungen bei der Terminplanung und die sogenannten „Breakout-Sessions“, bei denen sich während des Meetings einzelne Untergruppen in einem separaten Raum austauschen und anschließend wieder ins Podium zurückkehren können.

Dokumentation: Webex Training

Erweiterte Informationen zu den Sonderfunktionen Medienwiedergabe, Umfragen sowie Rollen in Webex Training.

Dokumentation: Webex Sonderfunktionen und Rollen
Dokumentation: Virtueller Hintergrund
Dokumentation: Aufzeichnungen
FAQ:                       Sprache Deutsch/Englisch

  • Jede Menge Texte? Gut so!
    Citavi sorgt für den Überblick und hilft bei der Recherche - auch im Bibliothekskatalog Ihrer Hochschule.
  • Kein Chaos, kein Vergessen, kein Plagiat.
    Wichtige Textstellen markieren Sie im PDF und sichern sie per Klick in Citavi - mit Quellenangaben.
  • Die Gliederung wächst mit.
    Sie ordnen Gedanken und Zitate in Citavi, und Kapitel für Kapitel.
  • Und jetzt schreibt Citavi Ihre Arbeit!
    Na ja, nicht ganz. Aber mit Citavis Word Add-In kommen Ihre Notizen und Zitate direkt in den Text.
  • Wie das Kaninchen aus dem Hut.
    Sie zitieren, und Citavi erstellt automatisch das Literaturverzeichnis im richtigen Stil.

Hier können Sie die Software beziehen .

Sie benötigen ein Diktiergerät, einen Fotoapparat oder eine Videokamera? Sie haben Fragen zur Bild- und Tonbearbeitung Ihrer selbstgedrehten Filme?

Wenden Sie sich bitte an die Medienwerkstatt: Raum 211 oder per E-Mail

 

Die KHSB arbeitet mit der Lern- und Kommunikationsplattform "Moodle".

Ab sofort steht Ihnen die Moodle-App zur Verfügung. Bitte schauen Sie in die Datei und nutzen Sie den QR-Code.

Für Fragen rund um Moodle:
Kontakt: E-Mail

 

Wenn Sie Unterstützung bei technischen Problemen auf Ihrem privaten Laptop oder PC benötigen, wenden Sie sich bitte an die IT. Die IT wird zunächst das Problem aufnehmen und anschließend mit Ihnen einen Termin ausmachen. Die nachfolgende Datei laden Sie sich dann nach Aufforderung der zuständigen Mitarbeiters herunter und führen diese aus. 

Michael Krumbiegel: Quicksupport
René Lechler: Quicksupport

Für weiterführende Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der EDV:

Michael Krumbiegel    
Raum 1.080
René Lechler
Raum 1.078

Kontakt: E-Mail