FAQ zur Campuscard

 

Die Campuscard vereinigt den Studierendenausweis der KHSB mit der Mensakarte, die Druck- u. Kopierkarte und dem Bibliotheksausweis auf einer Karte:

  • Nachweis des Studierendenstatus mit Semesterangabe
  • Bezahlung an der Mensakasse und Kopiergeräten (eine gemeinsamse Geldbörse)
  • Ausleihe von Medien in der Bibliothek

Copyright: KHSB

Alle Studierende der KHSB erhalten die Campuscard.
Erstsemester und Neuimmatrikulierte erhalten die Campuscard nach erfolgter Einschreibung.

Sie erhalten per Mail einen einmalig nutzbaren QR-Code. Drucken Sie den QR-Code aus oder rufen Sie diesen auf Ihrem Smartphone auf.
Lassen Sie Ihren QR-Code am Ausgabeautomaten im Raum 1.005 im 1. OG einlesen, um Ihre Campuscard zu erstellen.

Sie können nun entscheiden, ob sie die Karte mit oder ohne Foto anfertigen lassen wollen. Fotos werden durch den Automaten vor Ort erstellt.
Wir empfehlen die Ausstellung mit einem Foto: Bei Karten ohne Foto muss gegebenenfalls ein Personaldokument mit Foto mitgeführt werden.

Anschließend muss die Karte durch den Aktualisierungsautomaten mit der Gültigkeitsdauer des Studierendenausweises versehen werden. Dieser Vorgang muss jedes Semester erfolgen, um die Informationen auf der Karte zu aktualisieren.

Der Aufdruck der Gültigkeitsdauer des Studierendenausweises ist nach Eingang des Semesterbeitrages und nach erfolgter Bearbeitung (Immatrikulation, Rückmeldung, Neuausstellung), zu ersehen in Ihrem Account, möglich.

Hier finden Sie eine genauere Beschreibung!

Durch sorgsamen Umgang mit der Campuscard können Kartendefekte vermieden werden. Damit Ihre Karte nicht beschädigt wird, beachten Sie folgende Hinweise:

  •     Vor Verschmutzungen und Kratzern schützen
  •     Nicht knicken oder starkem Druck aussetzen
  •     Vor extremen Temperaturunterschieden schützen
  •     Von Magnetfeldern fernhalten

Im Raum 1.005 liegen zu Semesterbeginn transparente Ausweishüllen zum Schutz der Campuscard aus.

Die Campuscard kann am Aktualisierungsautomaten im Raum 1.005 immer wieder neu beschrieben werden. Den Aufdruck für das neue Studiensemester können Sie einen Tag nach erfolgter Einzahlung des entsprechenden Semesterbeitrags und Bearbeitung, zu ersehen in Ihrem Account, am Automaten aktualisieren.

Bitte versuchen Sie die Karte am Aktualisierungsautomaten im Raum 1.005 neu zu beschreiben. Sollte der Aufdruck weiterhin nicht lesbar sein, müssen Sie eine neue Karte beantragen.

Bitte beantragen Sie in diesem Fall im Studierendensekretariat eine neue Karte, weil die Geräte durch die verbogene oder zerbrochene Karte beschädigt werden können.

In diesem Fall könnten wir gezwungen sein die Reparaturkosten an Sie weiterzuleiten.

Nein, mit dem QR-Code und mit der Campuscard können aus Datenschutzgründen nur Automaten der eigenen Hochschule genutzt werden.

Der Automat für die Kartenausgabe und der Automat für die Kartenaktualisierung befinden sich jeweils im Raum 1.005 im 1. OG der Hochschule.

Nein, das Foto auf den Karten ist optional. Bei der Ausstellung kann eine Karte ohne Foto gewählt werden. Bei Karten ohne Foto muss gegebenenfalls ein Personaldokument mit Foto mitgeführt werden.

Alle Automaten sind nach ISO 18040 konstruiert und daher für Studierende mit Behinderung bedienbar.

Die erste Karte ist für jeden Studierenden kostenfrei. Bei einer Folgekarte muss eine Gebühr von 10,20 EUR beglichen werden.

Es gibt zwei Geldaufwerter für die Campuscard an der Hochschule. Die Automaten befinden sich in der Mensa und in Raum 1.005.
Es können alle €-Geldscheine eingezahlt werden. Darüber hinaus kann mit dem „Autoload"-Verfahren die Karte immer wieder zu einem festgelegten Betrag durch ein Lastschriftverfahren aufgefüllt werden. Weitere Informationen gibt es in unserer Mensa und hier.

Sie müssen im Studierendensekretariat eine neue Karte beantragen. Nach Begleichung der Ersatzgebühr von € 10,20 wird Ihnen ein neuer QR-Code am Folgetag bereitgestellt, mit dem Sie eine neue Campuscard erstellen können.
Bitte beachten Sie die Sprechzeiten des Studierendensekretariats.

Mit dem QR-Code erhalten Sie auch die Studierenwerk-ID der verlorenen Karte. Mit diesem Nachweis können Sie das optionale Kartenguthaben an der Kasse der Mensa auf Ihre neue Campuscard buchen lassen.

Auf dem Chip werden keine persönlichen Daten gespeichert. Der Chip beinhaltet nur eine anonyme aber eindeutige Kennung der Karte. Die Nutzung der Mensakarte erfolgt ebenfalls anonym.

Bei den Campuscards handelt es sich um Mifare DESfire EV2 Karten. Unberechtigte können sie aufgrund der AES-Verschlüsselung nicht auslesen. Zudem enthalten die Karten elektronisch keine persönlichen Daten.

Der QR-Code ist anonym und beinhaltet eine zufällige, einzigartige Zahlenfolge. Es werden keine persönlichen Daten in den QR-Code kodiert.

Die QR-Codes können nur einmalig genutzt werden. Nach Ausgabe der Karte ist der QR-Code nicht mehr gültig. Der Code muss entweder ausgedruckt werden oder auf dem Bildschirm eines Smartphones oder Tablets an das Gerät gehalten werden.

Der QR-Code wird Ihnen über einen Link per Mail zugesandt.

Die Campuscard beinhaltet eine vollwertige Mensakarte des Berliner Studierendenwerkes. Diese ist wie eine separate Mensakarte einsetzbar. Die Anonymität der Informationen ist durch technische und organisatorische Schritte abgesichert: Die Hochschulen haben keinen Zugriff auf den Inhalt der Mensakartenfunktion. Das Berliner Studierendenwerk kennt nur die Mensakartennummer und keine weiteren persönlichen Daten.

Nein, es ist weiterhin möglich, die Mensakarten des Berliner Studierendenwerkes zu verwenden.

Das Campuscard System ist das Studierendenkartensystem der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und gehört daher zu den hoheitlichen Aufgaben der Hochschule entsprechend Öffnungsklausel DSGVO Art. 6 Abs. 1.

Im System werden zu den aus dem Campusmanagementsystem zur Produktion der Karte notwendigen persönlichen Daten, technische Daten der Karte und Logs über die Erstellung sowie Aktualisierung der Karte gespeichert. Die persönlichen Daten werden nach dem Kartendruck abgesehen von der Matrikelnummer gelöscht. Die durch die Automaten erstellten Fotos werden weder in den Automaten noch im System gespeichert.

Die technischen Daten der Karte und entsprechende Logs der Karte werden ein Jahr nach Sperrung der Karte gelöscht.

Wenn Sie das Guthaben ausgezahlt bekommen wollen, müssen Sie zu einer Mensa-Kasse des Berliner Studierendenwerkes. Hier kann das Guthaben der Karte ausgezahlt werden.

Campuscard-Support
Kontakt: E-Mail