Newsletter Referat Weiterbildung April 2024

Liebe Weiterbildungsinteressierte,

wir hoffen, dass Sie sonnige und erholsame Ostertage hatten und möchten Sie auf die aktuellen Fortbildungsangebote der KHSB aufmerksam machen, in denen noch Teilnahmeplätze frei sind.
Für Kurzentschlossene gibt es bis zum 10. April noch die Möglichkeit, sich für "Tanz- und Bewegungspädagogik" anzumelden.

Die Weiterbildung "Kommunikation und Kooperation im Team" wurde wegen Krankheit in den Mai verschoben. Auch hier sind noch Plätze frei und das Anmeldeformular ist bis zum 30. April geöffnet.

Sonnige Grüße aus dem Referat Weiterbildung der KHSB.

 

Tanz- und Bewegungspädagogik
Anmeldung bis 10. April 2024

Foto: KHSB

Diese Weiterbildung vermittelt den Teilnehmer*innen einen Zugang zu den pädagogischen, soziokulturellen und künstlerischen Dimensionen von Tanz und Bewegung. Sie beinhaltet die praktische und theoretische Auseinandersetzung mit Tanz und Bewegung und ihren Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Handlungsfeldern der sozialen, heilpädagogischen und künstlerischen Arbeit.

  • Erwerb von praktischen und theoretischen Kenntnissen in Bezug auf Methodik und Didaktik der Tanz- und Bewegungspädagogik
  • Transfer der erworbenen Kenntnisse in das eigene Berufsfeld
  • Anregungen für die Entwicklung und Durchführung tanz- und bewegungspädagogischer Angebote für verschiedene Arbeitsfelder.
Kommunikation und Kooperation im Team
Anmeldung bis 30. April 2024

Foto: KHSB

Gut funktionierende Teamarbeit ist Gold wert und wird angesichts der wachsenden Komplexität der zu lösenden Herausforderungen auch immer wichtiger. Doch wie können Sie sicherstellen, dass die Zusam¬menarbeit im Team zielorientiert und kooperativ abläuft und nicht nur zufällig gut klappt? Wie lassen sich Vielfalt, Produktivität und eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre im Team sicher etablieren? In diesem Training lernen Sie die Grundpfeiler für erfolgreiche Zusammenarbeit im Team kennen. Sie bekommen hilfreiche Modelle an die Hand, die es Ihnen ermöglichen, für transparente Kommunikation und Organisation im Team zu sorgen. Sie können die Entwicklungsprozesse ihres Teams analysieren und wissen, wie Sie diese positiv unterstützen können.

Neue Arbeit-Neue Kultur
Anmeldung bis 23. Mai 2024

Foto: Claudia Zimmermann

Gibt es Arbeit, die uns gesund macht? Zunehmende Missstände in der Arbeitswelt bewirken, dass Menschen mit ihrem Job nicht nur unzufrieden sind, sondern durch ihn krank werden. Die Statistiken sind eindeutig: so hat sich der Krankenstand in Deutschland in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Der Job kann also krankmachen. Es gibt aber auch Arbeit, die gesund macht. In diesem Seminar formulieren wir die individuellen Bedingungen für Arbeit, die gesund macht und die das Wohlbefinden steigert.

Achtsamkeit und Mitgefühl in psychosozialen Berufen
Anmeldung bis 30. Mai 2024

Foto: KHSB

Im beruflichen Alltag mit Termindruck, Arbeitsbelastungen und emotionalen Herausforderungen kann Achtsamkeit eine hilfreiche Haltung sein, um die innere Balance wieder zu finden und zu stärken.

Am ersten Tag des Workshops machen wir uns vertraut mit dem Thema Achtsamkeit. Wie wirkt Achtsamkeit, was sagt die Forschung? Wie gelingt es schon mit kleinen Übungen etwas zu verändern und die eigenen Stressmuster nachhaltig zu verändern?

Am zweiten Tag des Workshops geht es um einen selbstfürsorglichen Umgang bei belastenden und herausfordernden Situationen. Wie lerne ich in schwierigen Situationen bei mir zu sein und handlungsfähig zu bleiben? Was heißt Mitgefühl für mich selbst?

Rassismus in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit - Auswirkungen und Gegenstrategien
Anmeldung bis 10. Juni 2024

Bild: pikisuperstar auf Freepik

„Da Rassismus von klein auf vermittelt und täglich neu gelernt wird, ist es notwendig, diesen kontinuierlich wieder zu verlernen.“ (Katharina Oguntoye 2020)

Vor dem Hintergrund dieser aktuellen Diskussionen möchten wir mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen, wie Rassismus in seinen unterschiedlichen Formen (individuell, strukturell, institutionell) täglich, systematisch, selbstverständlich sowie routinemäßig funktioniert, welche Hintergründe er hat und wie er auch die Handlungsfelder der Sozialen Arbeit durchzieht. Gemeinsam mit den Teilnehmenden sollen Handlungsstrategien erarbeitet werden, wie sie als Fachkräfte diesen Mechanismen entgegenwirken können. Eine Bereitschaft zum Hinterfragen der eigenen Rolle, der internalisierten Privilegien und des "erlernten Rassismus" (u.a. Mohamed Amjahid) ist für das Seminar grundlegend.

Management in der Sozialwirtschaft/Sozialmanagement: Das Soziale unternehmen... (2024/25)
Anmeldung bis 13. Juni 2024

Foto: KHSB

„Zum Nutzen aller die betrieblichen Abläufe besser organisieren“ – so könnte man die Aufgabe des Managements in der Sozialwirtschaft beschreiben. Einerseits lässt sich dabei viel von den Erfahrungen der Privatwirtschaft lernen, andererseits gilt es, die Instrumente der Betriebswirtschaft an den spezifischen Bedarf und die Kultur des Nonprofit-Bereichs anzupassen, um Gestaltungsspielräume zu entdecken.

> Überblick zu betriebswirtschaftlichem Wissen
> Erwerb bzw. Ausbau der Kompetenz im Bereich betriebswirtschaftlicher Instrumente
> Sicherstellung des Praxistransfers, Verbesserung der Anwendung in der betrieblichen Praxis