Auftakt der Imma-Feiern

Im Rahmen einer Willkommensfeier konnte die KHSB heute, am 28. September 2020, den ersten Teil der Studierenden endlich auch persönlich begrüßen, die bereits zum Sommersemester dieses Jahres ihr berufsbegleitendes Studium an unserer Hochschule aufgenommen haben. Eine solche Feierstunde ist bisher im Kontext des Coronavirus nicht möglich gewesen. Die heutige Begrüßung bildet den Auftakt von insgesamt vier Immatrikulationsfeiern, in denen unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln die Erstsemester des Sommersemesters 2020 sowie des Wintersemesters 2020/2021 auch persönlich mit der Hochschule in Berührung kommen. „Wir wollen die Gelegenheit ergreifen, uns von Angesicht zu Angesicht zu begegnen“, so der Präsident der KHSB, Prof. Dr. Ralf-Bruno Zimmermann, zu den heute anwesenden ‚Zweitis‘ des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit.

Am Beginn der Feier stand traditionell ein Wortgottesdienst, den heute Frau Karen Siebert, Referentin der Katholischen Studierendengemeinde Berlin, geleitet hat. „Wir feiern Ihre Entscheidung“, hob Frau Siebert gegenüber den neuen Kommiliton*innen hervor, und erinnerte an die herausfordernden Bedingungen, unter denen berufsbegleitend Studierende häufig ihr Leben organisierten. Auch in dieser Hinsicht seien Begegnungen und Gefährtenschaft im Studium kostbare Ressourcen.

Im Anschluss lud das Studierendenparlament, vertreten durch StuPa-Präsidentin Isabell Jasinska und StuPa-Mitglied Lena Flink, in einer engagierten und zugewandten Ansprache dazu ein, proaktiv die studentische Stimme vernehmbar in das Hochschulleben einzubringen. Der Präsident der KHSB, Prof. Dr. Ralf-Bruno Zimmermann, gab in seiner abschließenden Rede seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Erfahrungen im Kontext von Corona dazu führten, dass die Systemrelevanz sozialer Berufe dauerhaft erkennbar bleibe. Zimmermann ermutigte: „Lassen Sie uns alle aktiv daran mitwirken, in unseren Berufen, im akademischen Diskurs und im persönlichen Umfeld, dass die Chancen zu Umsteuerung und Veränderung nachhaltig genutzt werden.“

Im Anschluss wurden die anwesenden Studierenden von Präsidium und Studierendenparlament namentlich begrüßt, lernten im Verlauf des Vormittags relevante Bereiche der Hochschule kennen und besuchten eine Vorlesung.

 

Foto: KHSB