Stellungnahme RKHD-Hochschulen

Die Rektorenkonferenz der kirchlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften Deutschlands (RKHD) hat im Kontext der Corona-Pandemie heute, am 09. Juni 2020, eine Stellungnahme zur Relevanz der Sozial-, Bildungs- und Gesundheitsberufe veröffentlicht.

 Darin heißt es einleitend:

„Die Corona-Pandemie hat uns allen nun eindrücklich vor Augen geführt, wie dringend wir als Gesellschaft auf die Menschen angewiesen sind, die im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen arbeiten. Als staatlich refinanzierte Hochschulen für angewandte Wissenschaften in kirchlicher Trägerschaft, die Fachkräfte für diese gesellschaftlich notwendigen Arbeitsbereiche ausbilden, sprechen wir uns für bessere Arbeitsbedingungen aus: für höhere Personalschlüssel, die auch Reserven für Krisensituationen beinhalten und für angemessene Löhne für alle Berufsgruppen im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen. Nur wenn diese Berufe attraktiver werden, lässt sich der Fachkräftemangel überwinden.“
 

Die Rektorenkonferenz der kirchlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften Deutschlands (RKHD) ist ein Zusammenschluss von Hochschulen in kirchlicher Trägerschaft. Die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) ist Mitgliedshochschule der RKHD.

 

  • Logo: RKHD