Gottesdienst und Verabschiedung

Am 30. Januar 2020 hat die KHSB in der Hauskapelle ihren traditionellen Gottesdienst zum Semesterabschluss gefeiert. Studierendenpfarrer P. Max Cappabianca OP hat den Wortgottesdienst geleitet.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand die feierliche Verabschiedung von Prof. Dr. Karlheinz Ortmann statt. Als Professor für Gesundheitsorientierte Soziale Arbeit forschte und lehrte Ortmann seit 2002 an der KHSB. Schwerpunkte seiner Arbeit bildeten in diesen Jahren die gesundheitsorientierte und beratende Kompetenz Sozialer Arbeit. In seiner Dankesrede erinnerte der Präsident der KHSB, Prof. Dr. Ralf-Bruno Zimmermann, an verschiedene wissenschaftliche Meilensteine, die Ortmann mit unserer Hochschule verbinden. Dazu zählt etwa die Gründung der ersten Psychosozialen Beratungsstelle an einer deutschen Hochschule überhaupt, die Weiterentwicklung des ersten Masterstudiengangs der KHSB, des berufsbegleitenden Masters Klinische Sozialarbeit, sowie die Gründung des Instituts für Soziale Gesundheit. Zimmermann brachte in seiner Ansprache nicht nur seinen Dank an einen verdienten Lehrenden unserer Hochschule zum Ausdruck, sondern auch seinen Dank an einen Freund und Weggefährten: „Im Namen der KHSB und des Trägers danke ich Dir für dein 18 Jahre langes Wirken an dieser Hochschule. Du hast Spuren hinterlassen bei vielen Studierenden. Und Du hast Spuren in den anderen Mitgliedsgruppen, den Gremien und der Forschung hinterlassen. Ich danke Dir, dass wir so lange so eng zusammenarbeiten konnten – wir haben uns wunderbar ergänzt und ich habe sehr viel von Dir gelernt, nicht nur, was die Soziale Arbeit angeht.“

Im Rahmen einer großartigen Konzertveranstaltung, zu der sie eingeladen hatte, hat bereits an anderer Stelle Frau Prof.‘in Dr. Cornelia Bohnert nach 28 Dienstjahren ihren feierlichen Abschied von unserer Hochschule begangen.    

 

  •  Foto: KHSB