Gesundheit einfach machen | Vorstellung des Fachberatungskonzepts des Verbundprojekts

Am 19. Oktober 2023 fand im Berliner Spielfeld Digital Hub die Fachveranstaltung „Gesundheit einfach machen – gemeinsam Gesundheitsförderung gestalten“ statt. Gesundheitliche Chancengleichheit ist ein wichtiges Ziel des Verbandes der Ersatzkassen (vdek). Im Rahmen der Initiative Gesunde Lebenswelten unterstützt der Verband unterschiedliche Zielgruppen durch eine gesundheitsfördernde Gestaltung ihrer Lebenswelten. Für die KHSB waren Prof. Dr. Reinhard Burtscher, Theresa Allweiss und Nikola Schwersensky vor Ort. Das Projektteam entwickelt im Rahmen des Verbundprojekts „Gesundheit einfach machen“ derzeit ein Fachberatungskonzept für besondere Wohnformen und Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM), das sie auf der Veranstaltung Expert*innen, Fachpersonal und Interessierten aus Wissenschaft, Politik und Präventionspraxis vorstellten.

Die Werk- und Wohnstätten werden dabei von Fachberater*innen begleitet und mit Materialien unterstützt, um eine gesundheitsfördernde Kultur zu etablieren, wodurch alle Akteure (in erster Linie die Menschen mit Behinderungen) spürbare Verbesserungen in den Themenbereichen Bewegungsgewohnheiten, Ernährung, Stressmanagement und Suchtmittelkonsum wahrnehmen können. Auf Grundlage der gesammelten Erfahrungen sollen neben einem Leitfaden (Beratungskonzept), ein Curriculum (Schulungskonzept) und eine Instrumentenbox (Toolbox) für Fachberater*innen entstehen.

Insgesamt zielt das Vorhaben darauf ab, selbstbestimmtes gesundheitsorientiertes Handeln von Menschen mit Behinderungen zu stärken, indem gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen gestaltet (Verhältnisprävention) und Angebote auf der individuellen Ebene (Verhaltensprävention) in Wohn- und Werkstätten etabliert werden.

Programmflyer

v.l.n.r.: Prof. Dr. Reinhard Burtscher, Theresa Allweiss (beide KHSB), Antonia Mauro (Hochschule Bielefeld – HSBI), Nikola Schwersensky (KHSB), Heike Huste (Zukunftssicherung e.V.), Dr. Dirk Bruland (HSBI)