ForumFamilie begrüßt Kristina Sellmayr

Die Systemische Familientherapeutin und Buchautorin Kristina Sellmayr, Absolventin unserer Hochschule, hat zum Thema ‚Und ich lebe doch …‘ Begleitung geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Berliner Willkommensklassen‘ vorgetragen. Die einladende Lehrende, Frau Prof.‘in Dr. Sylvia Kroll, hat dazu ein kurzes Resümee verfasst:

Frau Sellmayr eröffnet das ForumFamilie mit der Buchgeschichte ‚Amir‘ und sofort schafft sie es, uns Zuhörenden für das weit gespannte Thema ‚Minderjährige unbegleitete Flüchtlinge‘ zu sensibilisieren. Sich einzulassen auf das, was auf einem Kind lastet, wenn es in Ungewissheit und ohne sichere Hand eine ‚Fahrt‘ zusammen mit seinem älteren Bruder auf sich genommen hat, eine Wegstrecke, mit denen die Jungen lebensbedrohende und menschenverachtende Erfahrungen verbinden, ist für Professionelle der Sozialen Arbeit an sich schon eine emotionale Herausforderung. Mit dem Kind nach all diesen traumatischen Erlebnissen dann auch ein Stück des Alltags gemeinsam zu gestalten und nicht zu wissen, wie seine Reaktionen und Verhaltensweisen zu bewerten sind, geschweige denn zu wissen, wie damit umzugehen, erscheint als ein unlösbares Unterfangen.

Was können Professionelle für ein Kind tun, das nach wochenlanger Flucht in Deutschland angekommen ist und als Flüchtlingskind sofort der Schulpflicht unterliegt. Jetzt sollen diese Kinder jeden Tag sechs Stunden am Stück in einer Schule in einer speziellen Klasse, der sogenannten Willkommensklasse, sitzen, um über die Vermittlung von Deutschkenntnissen auf den Übergang in eine Regelschule vorbereitet zu werden. In einer Klasse mit Kindern, wo der Unterschied das zentrale Moment ist: Kinder aus unterschiedlichen Regionen, mit unterschiedlichen Bildungserfahrungen und unterschiedlichen Alters – oft sind die Kinder älter als sie angegeben haben.

Kann unter solchen Bedingungen Lehren und Lernen Erfolg haben? Ja – aber nur, wenn zusätzlich zu den Lehrkräften Sozialarbeiter*innen zur Verfügung stehen, die jenen Kindern die Chance eröffnen, in einem geschützten Raum zugewandtes und nur auf sie allein gerichtetes Dasein zu erleben. Eine Atmosphäre, wo das Kind ‚nichts leisten muss‘. Es ist eine Chance, die Entwicklung möglich werden lässt. Das hat Frau Sellmayr im ForumFamilie anhand ihrer vielfältigen Praxiserfahrungen anschaulich verdeutlicht. Und damit den anwesenden Studierenden zugleich ein lohnendes Praxisfeld aufgezeigt.

 

  • Foto: KHSB