Prof. Dr. Hans Joachim Meyer gestorben

Die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin trauert um Prof. Dr. Hans Joachim Meyer. Er ist am 29. März 2024 im Alter von 87 Jahren gestorben.

Prof. Dr. Hans Joachim Meyer hat als Minister für Bildung und Wissenschaft der letzten, frei gewählten Regierung der DDR bereits den Beschluss zur Gründung einer katholischen Fachhochschule unterzeichnet. Er hat damit einen bedeutenden Impuls für die Errichtung der Katholischen Fachhochschule Berlin (KFB, heute KHSB) nach der Wiedervereinigung Deutschlands gegeben und für die staatliche Anerkennung durch das ebenso wiedervereinigte Land Berlin unmittelbar nach der Gründung der KFB zum Wintersemester 1991/1992.

Auch die weitere Entwicklung der KHSB hat er mit großem Interesse begleitet. Zum 20-jährigen Jubiläum der Hochschule hat er den Festvortrag gehalten. Darin beschrieb er die Bedeutung von Bildung und Diakonie für eine Hochschule in kirchlicher Trägerschaft, die sich neben den vielfältigen fachlichen Anforderungen dem christlichen Gebot der Nächstenliebe verpflichtet weiß.

Prof. Dr. Hans Joachim Meyer war von 1990 bis 2002 erster Staatsminister für Wissenschaft und Kunst in Sachsen und von 1997 bis 2009 Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Er hat in unserer Erinnerung, in unseren Herzen und Gebeten einen Platz. Die KHSB wird ihm ein dankbares und ehrendes Angedenken bewahren.

Foto: ZdK/Archiv