05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation

TitleTimeRoomTeacher
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation23.04.2025 08:30 - 11:45 (Wed)Lernwerkstatt S 207 [20]Rothe, Antje
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation28.04.2025 14:00 - 17:30 (Mon)Lernwerkstatt S 207 [20]Rothe, Antje
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation02.05.2025 09:00 - 15:30 (Fri)Lernwerkstatt S 207 [20]Haas, Holger
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation03.05.2025 09:00 - 15:30 (Sat)Lernwerkstatt S 207 [20]Haas, Holger
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation07.05.2025 08:30 - 11:45 (Wed)Lernwerkstatt S 207 [20]Rothe, Antje
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation12.05.2025 14:00 - 17:30 (Mon)Lernwerkstatt S 207 [20]Rothe, Antje
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation21.05.2025 08:30 - 11:45 (Wed)Lernwerkstatt S 207 [20]Rothe, Antje
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation26.05.2025 14:00 - 17:30 (Mon)Lernwerkstatt S 207 [20]Rothe, Antje
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation04.06.2025 08:30 - 11:45 (Wed)Lernwerkstatt S 207 [20]Rothe, Antje
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation18.06.2025 08:30 - 11:45 (Wed)Lernwerkstatt S 207 [20]Rothe, Antje
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation02.07.2025 08:30 - 11:45 (Wed)Lernwerkstatt S 207 [20]Rothe, Antje
05.2 LV Seminar Werkstatt Inklusive Didaktik und Organisation16.07.2025 08:30 - 11:45 (Wed)Lernwerkstatt S 207 [20]Rothe, Antje
Beschreibung: 

Heterogene Lebenslagen kennzeichnen den Alltag verschiedener pädagogischer Einrichtungen und sind Spiegel einer pluralen Gesellschaft. Viele Bildungseinrichtungen haben sich dementsprechend auf den Weg gemacht, der inklusiven Leitidee zu folgen oder beabsichtigen, dies zu tun, was Antworten auf didaktischer und organisationaler Ebene bedarf.
Diesbezüglich werden in diesem Baustein die eigene Haltung zu heterogenen Gruppen reflektiert sowie verschiedene Ansätze inklusiver
Professionalität/Kompetenz und Diversity-Trainings kennengelernt und diskutiert. Darauf aufbauend werden verschiedene Konzepte inklusiver
Didaktik mit Gruppen vorgestellt, wie Binnendifferenzierung, Prozessen von kognitiver Aktivierung und Beziehungsgestaltung sowie Lernwerkstattarbeit. Im
Hinblick auf Fragen der Organisationsentwicklung und struktureller Veränderungsprozesse mit ihren Herausforderungen, Widerständen und
Ebenenlogiken wird das Instrument des „Index für Inklusion“ vorgestellt, welcher mittels eines Fragekatalogs den Dialog anregt und die Planung und
Umsetzung inklusiver Werte, Strukturen und Praktiken anregt. Weitere Themen der Werkstatt sind Barrierefreiheit und Raumgestaltung

Veranstaltungsnummer: 
052271
SWS (gesamt): 
4.00
Turnus der Lehrveranstaltung: 
14-tägig