Fachtagung "Rechtsextremismus heute" mit Christina Dinar (15.-17.04.)

RECHTSEXTREMISMUS HEUTE
Demokratische Gegenstrategien und Herausforderungen für die Präventions- und Deradikalisierungsarbeit
Evangelische Akademie Loccum
15.-17. April 2024

In den vergangenen Jahren hat sich der Rechtsextremismus deutlich verändert. Seine Resonanzräume, Netzwerke und Agitationsformen wandeln und verbreiten sich. Extremistische Einstellungen setzen sich zunehmend in der Mitte der Gesellschaft fest. Rechtsradikale Straftaten nehmen deutlich zu. Medien, Zivilgesellschaft, Kirchen und Politik geraten unter wachsenden Druck. Am sichtbarsten wird diese Entwicklung in der gestiegenen Zustimmung zur AfD in Umfragen und in den Landtagswahlen der vergangenen Monaten. Gleichzeitig gibt es wachsende Gegenwehr der Mehrheitsgesellschaft – wie die jüngsten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in ganz Deutschland zeigen. Viele Projekte und Initiativen engagieren sich in unterschiedlichen Bereichen und Handlungsfeldern.
Vor diesem Hintergrund wollen wir auf der Tagung unter anderem folgende Fragen beantworten: Wie kann der wachsende Zulauf für rechtsradikale Strukturen und Positionen gestoppt werden? Welche Herausforderungen ergeben sich für die Präventions- und Deradikalisierungsarbeit? Wie kann eine demokratischen Gegenstrategie gelingen? Welche Anpassungen sind notwendig angesichts des Wandels und der Diversifizierung des Rechtsextremismus in den vergangenen Jahren?

Im Rahmen der Tagung sind zu verschiedenen Themenbereichen parallelen Diskussionsforen geplant. Unsere Wissenschaftliche Mitarbeiterin Christina Dinar wird in einem besonders dringliche Handlungsfeld der Präventions- und Deradikalisierungsarbeit in "FORUM 2 | Internet und Soziale Medien" diskutieren.

 

Das vorläufige Tagungsprogramm finden Sie hier.

Bild: KHSB/canva