Fachwissenschaftliche Werkstatt | Exkursion

Fachwissenschaftliche Werkstatt | Exkursion

 

Anfang des Jahres besuchte eine Studierendengruppe der KHSB im Rahmen der Fachwissenschaftlichen Werkstatt die Gemeinschaftsunterkunft in der Alten Jakobstraße (HERO Zukunft) , um einen praktischen Einblick in die Arbeit einer Unterkunft mit geflüchteten Menschen zu erhalten.

Die rund 20 Studierenden konnten sich während des Rundgang über das Gelände der Gemeinschaftsunterkunft einen ersten Eindruck von der Lebensrealität der geflüchteten Menschen verschaffen. Anschließend hatten sie die Möglichkeit sich mit den Sozialarbeiter*innen der Unterkunft und der Unterkunfts- und Bereichsleitung Sozialdienste auszutauschen und zu vernetzen. Sie diskutierten verschiedene Fragen, wie z.B.:

• Wie kommen die geflüchteten Menschen in die Gemeinschaftsunterkunft und was ist der Unterschied zwischen einer Aufnahmeeinrichtung (AE) und einer Gemeinschaftsunterkunft (GU)?

• Was sind die Aufgaben von Sozialarbeiter*innen in der GU? Welche aktuellen Herausforderungen gibt es in diesem Arbeitsfeld?

• Welche Fähigkeiten sollten zukünftige Sozialarbeiter*innen für die Tätigkeit mit geflüchteten Menschen mitbringen?

Dabei wurde ausführlich reflektiert, was es bedeutet, als Sozialarbeiter*in in einer Gemeinschaftsunterkunft zu arbeiten. Es gab intensive Diskussionen über die Herausforderungen bei der Arbeit mit geflüchteten Menschen, aber auch darüber, was an der Arbeit als Sozialarbeiter*innen in diesem Arbeitsfeld bereichernd sein kann. So dass nach diesen intensiven Einblicken und Erkenntnissen vielleicht der/die ein oder andere Studierende bereits erwägt das Praxissemesters in einer der Gemeinschaftsunterkünfte von Hero Zukunft zu absolvieren.

 

 www.herozukunft.de 

Foto: Hero Zukunft