Neuveröffentlichung | Duale Studienangebote als Lösungsansätze für überforderte Verwaltungen

Prof. Dr. Ulrike Brizay und Felia Fromm, Studiengangskoordinatorin des BA Soziale Arbeit (dual), haben einen gemeinsamen Beitrag zu Dualen Studienangeboten als Lösungsansätze für
überforderte Verwaltungen in der deutschen Zeitschrift für Soziale Arbeit „Blätter der Wohlfahrtspflege“ veröffentlicht.

 

Im Fokus steht dabei die Rolle der anleitenden Fachkräfte im dualen Studium und die Frage, ob duale Studiengänge eine geeignete Antwort auf den derzeitigen Fachkräftemangel darstellen können. Die Ergebnisse aus den Befragungen der Studierenden und Anleitenden weisen darauf hin, dass ausreichend zeitliche Kapazitäten zur Verfügung stehen müssen, um die Motivation der Anleitenden aufrechtzuerhalten und dem hohen Anspruch an Anleitung gerecht zu werden. Der Hochschule kommt bei der Qualitätssicherung dualer Studiengänge eine besondere Verantwortung zu, da sie den Studierenden Räume zur Reflexion und allen Akteur*innen Möglichkeiten zum Austausch bietet. Die regelmäßig stattfindenden Fachtage oder Seminare zur Theorie-Praxis-Reflexion können dabei helfen, Studierende engmaschig zu begleiten, Fragen der Praxisanleitenden aufzugreifen und ein gelungenes Studium an beiden Lernorten zu ermöglichen.

Brizay, Ulrike; Fromm, Felia: Duale Studienangebote als Lösungsansätze für überforderte Verwaltungen. Chancen und Herausforderungen eines dualen Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit. In: Blätter der Wohlfahrtspflege. 6|2023. Jg. 170. Baden-Baden: Nomos. S. 203-206.

 

Den Beitrag und weitere spannende Artikelt der gesamten Ausgabe finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen eine erkenntnisreiche Lektüre!

 

 

Cover: Blätter der Wohlfahrtspflege