Soziale Arbeit und Antisemitismusprävention | Workshop & Diskussion (hochschulöffentlich)

Einladung zur hochschulöffentlichen Veranstaltung am Mi. 10. Januar von 14-16 Uhr in der Aula 

Soziale Arbeit mit jungen Menschen – und dann auch noch Antisemitismusprävention? Jugendkulturelle Ansätze und Soziale Mediennutzung 

Der aktuelle Krieg in Israel und Gaza zeigt nochmal deutlich, wie wichtig es ist, aktuelle Ereignisse in der Sozialen Arbeit aufzugreifen und auch bearbeiten zu können – insbesondere auch, da die Wahrnehmungen durch Soziale Medien geprägt sind. Wie kann ich also mit der Gemengelage umgehen und wie können insbesondere digitale Formen oder auch jugendkulturelle Kontexte wie Rap in die Soziale Arbeit miteinfließen?  

Marie Jäger, Mitherausgeberin des Buches “It’s more than just rap – HipHop in der Jugendarbeit” wird einen Workshop zu jugendkulturellen Ansätzen im Umgang mit Antisemitismus halten. Thema des Workshops ist, in welchen Subkulturen Antisemitismus auftaucht und wie er dort verhandelt wird –  von Punk über Gaming bis Techno. 

Besonderer Schwerpunkt wird dabei auf Gaming, Social Media und HipHop liegen: Welche antisemitischen Stereotype werden dort präsentiert? Gibt es Widerspruch und Gegenbeispiele? Welche Formen des Antisemitismus sind besonders präsent? Anknüpfend daran werden aber auch Möglichkeiten vorgestellt mit Jugendlichen lebensweltnah Antisemitismus zu besprechen.Zu diesem Vortrag sind alle Mitglieder der Hochschule eingeladen. 

Moderation: Studierende der KHSB gemeinsam mit Christina Dinar und Christoph Kuhnt 

Fragen und Diskussion durch die Studierenden