Tagung: Sorge – Bildung – Erziehung | Dr. Serafina Morrin zu "Sorge und Leistung als Gabe im Unterricht"

Tagung: Sorge – Bildung – Erziehung

22.-24. November 2023, HU Berlin

Die Tagung des IZBF will anhand dreier Schwerpunkte die theoretischen, historisch-begrifflichen und allgemein-pädagogischen Aspekte, die sozialwissenschaftliche und organisationswissenschaftliche Dimension und das bisher in der pädagogischen Auseinandersetzung mit Sorge vernachlässigte Feld der Schule in den Blick rücken.

KHSB-Gastprofessorin, Dr. Serafina Morrin, wird gemeinsam mit Anna Carnap am Tagungs-Panel VII Sorgebeziehungen in der Schule am Freitag, den 24.11. um 10.30 Uhr mit einem Vortrag zum Thema "Leistung als Gabe im Unterricht" teilnehmen.

 

Sorge wird aktuell gesellschaftspolitisch und wissenschaftlich vielfältig diskutiert. Verstanden als ein Antwortgeschehen auf die individuell wie gesellschaftlich verfasste Angewiesenheit und Verletzlichkeit im Horizont einer unsicheren Zukunft rückt sie nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen in der Covid-19-Pandemie und des zunehmenden Bewusstseins für die Klimaveränderung in den Blick. Während im öffentlichen Diskurs vornehmlich die krisenhaften Zustände in den wohlfahrtsstaatlich organisierten Sorgeverhältnissen sichtbar sind, wollen wir auf dieser Tagung Räume der erziehungswissenschaftlich relefvanten Themen- und Forschungsfelder von Sorge begehen.

 

Die Tagung wird veranstaltet von Prof. Dr. Cornelie Dietrich (Allgemeine Grundschulpädagogik) und Prof. Dr. Jeannette Windheuser (Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität) und ihren Mitarbeiter*innen.

 

Anmeldung zur Tagung

Tagungsprogramm