8. Konferenz für Studentische Forschung "Die Zukunft gestalten: Studentische Forschung im Zeichen der Sustainable Development Goals" | Paper Abgabefrist: 31.07.23

Die 8. Konferenz für Studentische Forschung (StuFo) findet vom 28. - 29. September 2023 in Hamburg statt. Auch in diesem Jahr stehen die Studierenden im Mittelpunkt: sie haben die Möglichkeit, ihre Forschung vorzustellen und mit einem interessierten (fachfremden) Publikum zu diskutieren.

Worum geht es bei der StuFo?
• Die StuFo findet jährlich an wechselnden Hochschulen in Deutschland statt. In diesem Jahr wird sie von der Universität Hamburg ausgerichtet. Zuständig für die Organisation der StuFo Hamburg 2023 ist das Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote (ISA-Zentrum) der Universität Hamburg.
• Unter dem Motto „Let’s get connected“ soll die StuFo Hamburg 2023 ein Ort sein, an dem Studierende Andere auf ihre Forschung und das eigene Fach neugierig machen können. Daher bieten neben einer Vielzahl an Vorträgen und Workshops auch die Pausen und die Abendveranstaltung am 28. September die Möglichkeit, sich zu vernetzen und sich auszutauschen.
• Die StuFo Hamburg 2023 findet in den Räumlichkeiten der Universität Hamburg statt.
• Interessierte Studierende können im Rahmen eines Call for Papers einen Beitrag für die Konferenz (zum Beispiel einen Kurzvortrag oder ein Poster) einreichen. Die Deadline für die Einreichung von Beiträgen ist der 31. Juli 2023. Erfolgreiche Einreichungen erhalten einen Zuschuss für Fahrt- und Übernachtungskosten.
• Der Forschungsinhalt sollte sich einem der Sustainable Development Goals (SDGs) zuordnen lassen. Bitte diese Zuordnung auf dem Abstract vermerken.
• Die Konferenz ist offen für ein breites interessiertes Publikum. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wer kann einen Beitrag einreichen?
• Alle Studierenden aus dem Bundesgebiet und aller Fachrichtungen können einen Beitrag einreichen, in dem die eigene Forschung und die entstandenen Ergebnisse vorgestellt werden. Die Forschung muss zum Zeitpunkt der StuFo Hamburg 2023 noch nicht abgeschlossen sein und auch vorläufige Ergebnisse können eingereicht werden.
• Die studentische Forschung kann dabei im Rahmen einer Lehrveranstaltung entstanden sein, im Rahmen einer Abschlussarbeit (zum Beispiel Bachelor- oder Master-Thesis) oder auch im Rahmen anderer studentischer Initiativen.
• Beiträge können als Einzelperson, im Tandem oder als Team eingereicht werden. Pro Beitrag können jedoch nur für maximal zwei Studierende Zuschüsse zu Reise- und Übernachtungskosten gewährt werden.
Was sind mögliche Beiträge auf der Konferenz?
• Wer einen Beitrag einreichen möchte, kann sich zwischen verschiedenen Formaten entscheiden. Wichtig ist dabei, dass sich die Forschung der Studierenden über das Format gut darstellen lässt. Das Format sollte also zum Forschungsprojekt und zu den entstandenen Ergebnissen passen. Kurzvorträge, Poster oder ein medialer/künstlerischer/kreativer Beitrag – sie alle finden Platz auf der StuFo Hamburg 2023. Die studentische Forschung kann aber auch in Form eines Workshops präsentiert werden.
Alle Formate sind unter
https://www.isa.uni-hamburg.de/studentischeforschungsgruppen/stufo.html
näher erläutert.
• Übergreifend für alle Beiträge: Da die 8. StuFo – wie ihre Vorgänger – fachübergreifend angelegt ist, sollte das Abstract auch für Fachfremde verständlich sein. Es sollte deutlich werden, welchen Beitrag das studentische Forschungsprojekt für die Wissenschaft oder auch zu gesellschaftlichen Herausforderungen leisten kann. Und wünschenswert wäre natürlich, wenn der Beitrag für ein möglichst breites Publikum zugänglich wäre, also auch für andere Studierende oder eine fachfremde Öffentlichkeit von Interesse ist.
• Formale Hinweise: Das Abstract kann maximal 2.500 Zeichen lang sein (inkl. Leerzeichen). Literaturverweise und -angaben sind nicht notwendig.
Wie kann der Beitrag eingereicht werden?
• Beiträge können ganz einfach über ein Online-Formular eingereicht werden. Über dieses Formular können Angaben zur einreichenden Person gemacht und das Abstract zum studentischen Forschungsprojekt hochgeladen werden.
• Das Abstract kann auf Deutsch oder auf Englisch eingereicht werden. Die Deadline für die Einreichung von Beiträgen ist der 31. Juli 2023.
• Fragen zur Einreichung von Beiträgen werden außerdem auch in den FAQs zur StuFo Hamburg 2023 behandelt.

Weiterführende Informationen zum Call for Papers finden Sie unter:
https://www.conferences.uni-hamburg.de/e/stufo2023
Bei Fragen zum Call oder auch zur StuFo Hamburg 2023 allgemein wenden Sie sich bitte an das ISA-Zentrum der Universität Hamburg unter: stufo@uni-hamburg.de.

Copyright: Universität Hamburg