Webinar zum Inverted Classroom-Prinzip

Webinar „Asynchrone Wissensvermittlung im Inverted Classroom-Format“

  • 15.06.23, 14 – 16 Uhr
  • Online über Big Blue Button

Das didaktische Konzept des Inverted Classroom (auch Flipped Classroom genannt) steht für eine Umkehr des klassischen Frontalunterrichts. Hier erfolgen die Lehrvermittlung und Stoffaneignung asynchron und meist digital vermittelt vor einer Präsenzveranstaltung im Selbststudium (z. B. durch Videos, E-Books oder durch den Austausch der Kursteilnehmenden in Online-Communitys). Die Präsenzphasen und synchronen Kurstermine dienen anschließend der Anwendung und Vertiefung des Gelernten. Einen ersten Einblick in den Hintergrund dieses Formats gibt Ihnen dieses 6-minütige Video des Referenten.

Der Workshop "Asynchrone Wissensvermittlung" besteht aus zwei Komponenten und gibt einen Einblick in das Inverted Classroom-Format, indem dieses besprochen und selbst ausprobiert wird: Es gibt eine vorbereitende digitale Inhaltserschließungsphase (Workload ca. 1 bis 2 Stunden) und anschließend eine kollaborative synchrone virtuelle Präsenzphase zur Inhaltsvertiefung und zum Üben (Workload 2 Stunden inkl. Pausen).

Das 2-stündige Webinar ist ein Mix aus kurzen frontalen Inputs durch den Workshop-Leiter, kollaborativen Aufgaben für die Teilnehmenden, Hinweise zur Erstellung von Web-basierten Inhalten, Assessments und Musterlösungen mit offenen Bildungsmaterialien, zusätzlichen Erklärvideos und dem Austausch über interaktive Web-Tools.

Eine Woche vor dem Webinar wird eine Mail mit den Informationen zum Vorkurs verschickt. Die Teilnahme am Vorkurs, welcher auf Englisch ist, ist nicht zwingend notwendig, aber hilfreich, um das Inverted Classroom-Prinzip direkt selbst zu erproben.

Bitte melden Sie sich bis zum 09.06. bei Christoph Kuhnt (christoph.kuhnt@khsb-berlin.de) an. Bei Fragen können Sie auch das SOLC-Team per E-Mail kontaktieren

Foto: canva