re:publica | Christina Dinar referiert über Digital Streetwork

Im Rahmen der re:publica, dem Festival für die digitale Gesellschaft in Berlin hält die Wissenschaftliche Mitarbeiterin der KHSB, Christina Dinar gemeinsam mit Fabian Wiedel einen Vortrag zum Thema Digital Streetwork.

Du lernst, ob und wie digitales Streetwork funktioniert und inwiefern es für viele der gefürchteten Phänomene der sozialen Medien eine mögliche Lösung bietet.

Zeit: 07.06.2023 11:45-12:15 Uhr

Ort: re:publica,Trödelhalle

Vortrag: Digital Streetwork – endlich eine Lösung für viele Social-Media-Probleme?

Hatespeech und Mobbing, Desinformation und Propaganda, extremistische Inhalte und Rekrutierungsversuche, selbstschädliche Praktiken und Suchtverhalten – all diese Schattenseiten sozialer Interaktion sind Bestandteil des Netzes. Unser Vortrag stellt am Beispiel digitaler Streetwork vor, wie auch im Netz eine virtuell tätige sozialpädagogische Arbeit gelingen kann. Wir berichten dabei stark anwendungsbezogen aus den ersten innovativen Praxisprojekten, die seit 2021 im deutschsprachigen Raum erfolgreich laufen und mittlerweile auch wissenschaftlich evaluiert worden sind. Was genau ist eigentlich Digital Streetwork? Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede gibt es im Vergleich zur Streetwork in der echten Welt? Wie erreicht man Kinder und Jugendliche im Netz (und muss das überhaupt sein)? Was sollte ein:e digitale:r Streetworker:in können? Und wie könnten wir Social-Media-Plattformen so umbauen, dass sie auch ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden?

Mehr Informationen finden Sie hier.

re:publica Berlin 2023: CASH

Die re:publica Berlin, das Festival für die digitale Gesellschaft, findet vom 5.-7. Juni 2023 in der Arena Berlin und dem Festsaal Kreuzberg statt und steht unter dem Motto “CASH”.

Copyright: re:publica