Kostenlose Menstruationsartikel an der KHSB

Ab sofort stellt die KHSB für Gäste und Hochschulangehörige in zwei Toilettenräumen kostenlose Menstruationsartikel zur Verfügung. Die Spender für kostenfreie Binden und Tampons sind im linken All-Gender-Toilettenraum neben dem Café K (1. OG) sowie im barrierefreien Toilettenraum schräg gegenüber dem Senatssaal (2. OG) installiert. Die Initiative zur Installation der Spender und die erstmalige Befüllung gehen auf eine Initiative der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten zurück. Die Hochschulleitung hat sich bereit erklärt, die Kosten für die zukünftige Ausstattung der Spender mit Menstruationsartikeln aus den allgemeinen Sachmitteln zu tragen. Die Installation der Spender dient dazu, dem Thema Periodenarmut mit einem praktischen Ansatz zu begegnen und Menstruationsartikel kostenfrei für alle zugänglich zu machen. Dadurch sollen menstruierende Personen unterstützt werden, die kurzfristig Menstruationsprodukte benötigen und/oder nicht die finanziellen Mittel haben, um sich selbst ausreichend mit Menstruationsprodukten zu versorgen. Bei Bedarf kann die Anzahl der installierten Spender an der KHSB erweitert werden.

Die Spender werden regelmäßig befüllt. Sollte doch einmal kein Vorrat mehr vorhanden sein, freuen wir uns über eine Mitteilung an das Büro für Diversität, Gleichstellung und Familie (diversitaet@KHSB-berlin.de). 

Foto:KHSB