Workshop zum Thema „Globale Machtverhältnisse und Ungleichheiten“ des Afrika Medien Zentrums

Am 24. September von 10-13 Uhr veranstaltet das Afrika Medien Zentrum einen kostenlosen Workshop zum Thema „Globale Machtverhältnisse und Ungleichheiten“. Dabei werden die historischen Hintergründe und systematischen Strukturen dieser Machtverhältnisse ebenso unter die Lupe genommen wie gegenwärtige Auswirkungen im Hinblick auf die globale Wirtschaft, Rassismus, Klimawandel und Migrationsbewegungen. Geleitet wird der Workshop von Herrn Erbin Dikongué, der sich seit 2012 als Bildungsreferent und Seminarleiter mit Themen des Globalen Lernen, Entwicklungspolitik, Kolonialismus, Rassismus und Migration auseinandersetzt.

Der Workshop ist Teil der „Interkulturellen Woche 2022“, in deren Rahmen am 21. und am 28. September jeweils von 10-13 Uhr sowie 15-20 Uhr die Ausstellung „Migration und Wir“ stattfindet.

Interessierte Menschen sind eingeladen, die ökologischen Veränderungen, globale Wirtschafts- und Handelsnetze, Ressourcenverbrauch, Konsum sowie soziale (Un-)Gerechtigkeit und Migrationsbewegungen in einem zusammenhängenden Kontext zu verstehen. Dabei soll vor allem ein besseres und umfassenderes Verständnis von globalen Herausforderungen vermittelt werden. Auf die interaktive Einbindung der Besucher*innen wird großen Wert gelegt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Vereins-Webseite.

Das Afrika Medien Zentrum ist ein Verein, der die Aktivitäten zu Afrika in Deutschland in den Feldern Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik begleitet und einen besonderen Fokus auf interkulturellen Austausch und Informationsvermittlung setzt. Unser Engagement gilt der Verbesserung des Afrika-Bildes in der deutschen Öffentlichkeit sowie der Sichtbarmachung afrikanischer Akteur*innen und dem verstärkten Austausch dieser mit der deutschen Mehrheitsbevölkerung.

Bild: Afrika Medien Zentrum