BrainCityBotschafterin Prof. Selin Arikoglu

Wir freuen uns sehr, dass eine unserer Wissenschaftler*innen, Prof. Dr. Selin Arikoglu, Teil der Brains of Berlin Kampagne ist. Als BrainCity Botschafterin zeigt sie Gesicht und repräsentiert den Wissenschaftstandort Berlin und natürlich unsere Hochschule.

Seit dem Frühjahr 2022 forscht und lehrt Selin Arikoglu als Professorin für Kinder- und Jugendhilfe an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB). Gezielt verknüpft sie dabei die Theorie mit der Praxis: „In meinen Lehrveranstaltungen und Projekten kommen Betroffene zu Wort, zum Beispiel ehemalige Inhaftierte oder Careleaver. Sie erhalten die Möglichkeit, angehenden Fachkräften über ihre Erlebnisse zu berichten. Dadurch erwecke ich das Interesse der angehenden Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagogen für die Handlungsfelder Straffälligenarbeit und Kinder- und Jugendhilfe“. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema, können die Studierenden in den Lehrveranstaltungen von Selin Arikoglu mit Gastreferierenden diskutieren – etwa mit ehemaligen Inhaftierten, Mitarbeitenden des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD), Bewährungshelferinnen und -helfern oder Juristinnen und Juristen.
Selin Arikoglu beschäftigt sich in ihrer Forschung vor allem mit den Lebensbiografien von Straffälligen und deren Angehörigen, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Mehr Infos finden Sie auf Brain City Berlin.