Sekundärtraumatisierung - ein vermeidbares Risiko?!

TitleTimeRoomTeacher
Sekundärtraumatisierung - ein vermeidbares Risiko?!24.11.2022 09:30 - 17:00 (Thu)B 22 [26]
Sekundärtraumatisierung - ein vermeidbares Risiko?!25.11.2022 09:30 - 17:00 (Fri)B 22 [26]
Beschreibung: 
Sekundär- oder auch indirekte Traumatisierung geschieht oft unbewusst und schleichend. Die Symptome sind unspezifisch. Erste Warnsignale bei uns als Berater*innen können sein: unruhiger Schlaf, Gereiztheit, Angst- oder Schmerzzustände, gesteigertes Misstrauen, zu viel / zu wenig Einfühlung, Verlust von Sinnhaftigkeit, Freude, Leichtigkeit im Leben, sozialer Rückzug.
Inhalt : 

Wir gönnen uns in diesem Seminar den Blick auf uns als professionell Tätige: Was verstehen wir unter Sekundärtraumatisierung und wie wird sie in der Fachliteratur beschrieben? Mit Bezug auf wissenschaftliche Forschungen steht die Beschäftigung mit den eigenen Erfahrungen Vordergrund. Individuell erkundet jede*r für sich, wie ein nachhaltiger Schutz vor Sekundärtraumatisierung in dem eigenen Leben aussehen kann.

  • Welche Symptome treten auf?
  • Was macht mich anfällig?
  • Bin ich gefährdet?
  • Was schützt mich?
  • Wie kann ich aktiv und langfristig für mein seelisches Wohlbefinden sorgen?

Zielgruppe

Fachkräfte aus der psychosozialen Beratungsarbeit

Termin

24. und 25. November 2022,

jeweils 9.30 – 17.00 Uhr

Anmeldung

3. November 2022

Ort

Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin

Leitung

Lydia Lehmann, Klinische Sozialarbeit, M.A., traumazentrierte Fachpädagogin, DeGPT zertifiziert, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation

 

Kosten: 
190.00 €

Kursbuchung vornehmen

Heimatanschrift
Einwilligungserklärung

Mit dem Absenden nehmen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Referats Weiterbildung der KHSB sowie die Informationen über die Datenverarbeitung an der KHSB und insbesondere die Hinweise auf die Betroffenenrechte zur Kenntnis. 

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.