Zertifikatsübergabe ApaLe

34 Teilnehmer*innen mit akademischen Abschlüssen in Sozialer Arbeit, Kindheits- und Heilpädagogik haben am 21. Mai 2022 erfolgreich den Anpassungslehrgang „Internationaler Brückenkurs Soziale Professionen“ abgeschlossen.

Sie erhielten ihre Zertifikate für die Anstrengungen der vergangenen Monate. Im letzten halben Jahr haben die Absolvent*innen jene Voraussetzungen erworben, die es ihnen ermöglichen, in Berlin und damit auch in ganz Deutschland die staatliche Anerkennung in ihren Berufen zu erlangen.

ApaLe ist ein Lehrgang, mit dem die KHSB das Merkmal „international“ verdient. Ein Lehrgang, der  die Teilnehmer*innen in relativ kurzer Zeit formell für den deutschen Arbeitsmarkt vorbereitet. Der Anpassungslehrgang ist etwas Besonderes, er bündelt Lehrveranstaltungen sinnvoll und erleichtert Menschen mit nicht-deutschen Studienabschlüssen die Nachqualifizierung und staatliche Anerkennung erheblich. Auch wenn dieses Jahr ein guter Teil der Veranstaltungen unter erschwerten Bedingungen – ohne unmittelbaren Austausch mit Kollg*innen und Lehrenden – online statt fand.

Vor diesem Hintergrund noch einmal unseren Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den weiteren beruflichen Weg!