Digital beraten:

mehr als nur eine Umstellung auf ein neues Format

Digitale Beratungen sind bzw. werden ein festes zweites Standbein für Beratungsstellen sein. Digitale und analoge Beratungen lassen sich nicht gegeneinander ausspielen, sie folgen unterschiedlichen Gelingensbedingungen.

In dieser Weiterbildung arbeiten wir nach dem Konzept der Themenzentrieren Interaktion, TZI und bearbeiten u. a. folgende Fragestellungen:

  • Welche Einstellungen und Wertvorstellungen habe ich als Berater*in zu digitaler Beratung, wie prägen sie mein Beratungshandeln und wie will ich sie weiterentwickeln?
  • Wie kann ich meine Arbeitsformen, Methoden, Tools für die digitale Beratung transformieren und welche neuen Möglichkeiten der Interaktion will ich ausprobieren?
  • Welche Anliegen und Fragestellungen lassen sich gut in digitalen Beratungen bearbeiten und welche sind dafür auch nicht geeignet?
  • Wie lassen sich die Rahmenbedingungen der digitalen Beratung nutzen? (u. a. Dauer, technische Möglichkeiten, Integration in den Alltag der Beratungsnehmer*innen, Kurzinterventionen)

Mehr Informationen und Anmeldung