25.11. Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen; jeden dritten Tag stirbt eine Frau durch Gewalt ihres (Ex)Partners. Um auf diesen Skandal aufmerksam zu machen, wurde mit dem 25.11.2021 der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen eingeführt. Er jährt sich in diesem Jahr zum 40. Mal. Gewalt gegen Frauen geht uns alle an – sie zieht sich durch alle sozialen Schichten und ist unabhängig von Religion, Herkunft, Kultur. In den letzten Jahren sind zur physischen/sexualisierten Gewalt noch Gewaltaufrufe durch Hassnachrichten, Mordaufrufen und Cybermobbing in den sozialen Netzwerken hinzugekommen. Frauen werden bedroht, verfolgt, geschlagen, vergewaltigt, getötet – unsere Gesellschaft darf das nicht hinnehmen. Frauenrechte sind Menschenrechte! Wir sind alle aufgerufen – im beruflichen und im privaten Kontext – Gewalt gegen Frauen nicht hinzunehmen, es gibt keine Rechtfertigung für diese Gewalt! Wir müssen aufmerksam sein und uns entschlossen gegen Gewalt und Hassrede stellen, wir müssen Betroffenen glauben und ihnen alle erdenkliche Hilfe anbieten. Der 25.11. ist der Tag, der uns wachrütteln soll!

Prof. Dr. Gabriele Kuhn-Zuber