Peer-to-Peer in der Gesundheitsförderung Menschen mit Lernschwierigkeiten als Expertinnen und Experten in eigener Sache

Projektinformationen
Peer-to-Peer in der Gesundheitsförderung Menschen mit Lernschwierigkeiten als Expertinnen und Experten in eigener Sache
Startdatum: 
01.11.2018
Enddatum: 
31.10.2020
Abstract: 

Menschen mit Lernschwierigkeiten können in Deutschland zu einer sozial benachteiligten Gruppe gezählt werden. Ihre individuellen Ausgangsbedingungen aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung sowie die daraus folgenden Risiken psychischer und körperlicher Erkrankungen stehen in einer ungünstigen Wechselwirkung mit den sozialen Bedingungen. Umso wichtiger erscheint es, für und mit dieser Zielgruppe zu arbeiten. Entsprechend der Bundesrahmenempfehlungen der Nationalen Präventionskonferenz (2016) soll insbesondere die Partizipation der hier benannten Gruppe, die Stärkung von persönlicher gesundheitsbezogener Handlungsfähigkeit und Selbstbestimmung sowie die Integration von verhältnis- und verhaltensbezogener Interventionen berücksichtigt werden. Das vorliegende Projekt unterstützt den Ausbau eines Peer-to-Peer Ansatzes in der Gesundheitsförderung von Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Neben Expert:innen-Workshops produzieren wir vier Videos zum Thema partizipative Gesundheitsförderung.

Veröffentlichungen: 

Videos sind auf YouTube veröffentlicht:

https://www.youtube.com/channel/UCntMMGlqfJYnOhNsVcmm2ng/videos

Projektleitung
Projektleitung KHSB: 
Administration
Projekt Status: 
Abgeschlossen
Mittelgeber: 
VDEK
Forschungsprojekt; Burtscher; Perowanowitsch; Gesundheit; Inklusion; Partizipation; Methoden; Peer-to-Peer;