Gott und der Welt auf den Grund gehen

Religionspädagogik und Soziale Arbeit kombiniert studieren an der KHSB

Zum Wintersemester 2021/2022 bietet die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) an, die beiden Studiengänge Religionspädagogik und Soziale Arbeit kombiniert zu studieren – das heißt: zwei Bachelorabschlüsse in zehn Semestern zu absolvieren. Voraussetzung ist die Immatrikulation in beide Studiengänge.

In der Kombination beider Studiengänge bekommen Absolvent*innen das Rüstzeug, religionspädagogische und sozialarbeiterische Kompetenzen miteinander zu verbinden und für verschiedene Arbeitsfelder zu nutzen, sei es im Religionsunterricht an Brennpunktschulen oder in der Katechese in Pfarreien, in der Beratung bei der Caritas oder in der Begleitung und Förderung Ehrenamtlicher.

Mit dem Bachelorstudiengang Religionspädagogik bieten wir Ihnen ein kompetenzorientiertes Studienprogramm, das Sie qualifiziert in einer multikulturellen, religionspluralen Gesellschaft kooperativ zu agieren. Sie wählen den Studienort Berlin als Stadt der religiösen Vielfalt. Sie erschließen sich systematisch theologische und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse und bereiten sich durch den Erwerb religionspädagogischer Kompetenzen auf eine professionelle Tätigkeit in Schule und pastoralen Räumen, in Bildungseinrichtungen oder bei Trägern der Sozialen Arbeit vor.

Hier gehts zur Pressemitteilung.

Weitere Infos: Andreas.Leinhaeupl@khsb-berlin.de