Die Frage nach der Ausnahme,

Einführung in die Ressourcen-orientierte Gesprächsführung - Online Seminar

Mir gegenüber sitzt eine Ratsuchende und beschwert sich über ihre Arbeitsbelastung, Familienprobleme, Müdigkeit und Antriebslosigkeit. In meinen Kopf poppen Etiketten auf wie: Burnout, Psychohygiene, Work-Life-Balance sowie Lösungsansätze wie Achtsamkeit, Entspannung, Urlaub, Job-Wechsel. Als systemischer Coach weiß ich, all diese Begriffe gehören zu meinem System, nicht unbedingt zu ihrem, und daher sind sie für meine Intervention mit ihr unbrauchbar. Statt aus meinem Vokabular zu schöpfen und möglicherweise mit meinen Zuschreibungen und Deutungen irreführend zu intervenieren, stelle ich ihr eine simple Frage: Wann war es bei Ihnen mal anders …?

Sie hält lange inne. Schaut mich besorgt und nachdenklich an und sagt dann „Das ist eine gute Frage“. Es beginnt danach bei ihr eine selbst-reflektierende Analyse ihres Lebensverlaufs. Wir sind mitten im Thema, und der Schlüssel war eine 'verstörende Frage', mit anderen Worten eine paradoxe Intervention:  Die Frage nach der Ausnahme.

Diese Fortbildung gliedert sich in vier digitale Sequenzen und praktische Aufgaben in den Zwischenzeiten, die dabei unterstützen, die neuen Methoden in das professionelle Alltagshandeln zu integrieren.

Mehr Informationen und Anmeldung