Let`s become more international!

Unter diesem Motto fand am 04.12.2020 die „HRK-Audit-Strategiewerkstatt Internationales“ virtuell an der KHSB statt. Im Rahmen des Projekts "HRK-Expertise Internationalisierung" begleitete ein Expert*innenteam der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) die KHSB bei der strategischen Ausrichtung ihrer Internationalisierungsstrategie. Ziel der Teilnahme der KHSB war primär, das Thema Internationalisierung stärker als Querschnittsthema wahrzunehmen und Ziele und Maßnahmen in Form einer Internationalisierungsstrategie festzuhalten. Ausgangspunkt war der Selbstbericht, der Internationalisierung als Querschnittsaufgabe in den Fokus mit folgenden Schwerpunkten nahm: Aspekte von Diversität und Internationalität angemessen in die Lehre zu integrieren, die Lehre und die Struktur des Hochschulalltags an eine zunehmend heterogene Studierendenschaft anzupassen und in allen Bereichen der Diversität offen zu begegnen sowie Auslandsaufenthalte und internationalen Austausch aller Statusgruppen im Rahmen einer „Internationalisierung at home“ zu fördern. Die Strategiewerkstatt selbst sollte dabei der Ort sein, an dem KHSB Mitglieder Maßnahmen diskutieren, Formate erarbeiten und die Erarbeitung und Implementation terminieren konnten.

Und genau dies ist sehr erfolgreich geschehen. Insgesamt nahmen 18 Mitglieder aus allen Statusgruppen der KHSB, ein vierköpfiges HRK-Team rund um Stephan Keuck und die externe Expertin Dr. Karin Riegler an der Strategiewerkstatt teil. Die Einschätzung von Dr. Riegler hat gezeigt, dass die KHSB bereits auf einem sehr guten Weg ist. Nicht zuletzt erbrachte das motivierte Arbeiten der teilnehmenden Mitglieder der KHSB in den Arbeitsgruppen, dass bereits viel Potenzial an der Hochschule vorhanden ist und eine große Motivation besteht, daran gemeinsam weiterzuarbeiten. Die Ergebnisse werden zeitnah auf Moodle und im Intranet veröffentlicht.

Einen herzlichen Dank noch einmal allen Beteiligten. Wir freuen uns auf den weiteren, produktiven gemeinsamen Prozess in der Zukunft.

  • Foto: KHSB