Neuerscheinung im European Journal of Social Work
Dr. Julia Reimer hat gemeinsam mit Claudia Sellmaier, Nina Erdmann, Hannah Wachter und Johannes Kloha einen Artikel zum Thema "Wachstum begleiten: Die Perspektiven von Anleitenden zu Lerngelegenheiten und Herausforderungen in deutschen Pflichtpraktika der Sozialen Arbeit" im European Journal of Social Work veröffentlicht.
ZUSAMMENFASSUNG
Praktika sind ein zentraler Teil der Ausbildung von Studierenden der Sozialen Arbeit in verschiedenen Ländern. Trotz dieser wichtigen Rolle ist die Forschung über die Lehre in Praktika der Sozialen Arbeit immer noch begrenzt, insbesondere im deutschen Kontext. Die vorliegende qualitative Studie bearbeitet diese Forschungslücke auf Basis der Analyse von neun interaktionsgeschichtlich-narrativen Interviews mit Anleitenden in unterschiedlichen Handlungsfeldern Sozialer Arbeit. Im Zentrum der Interviews standen die Erfahrungen in der Begleitung und Anleitung der Studierenden. Die qualitative Datenanalyse in Anlehnung an Prinzipien der Grounded Theory zeigte drei zentrale Dimensionen für Anleitungspraxis, Kontextfaktoren, Lehrphilosophie und Didaktik, die in einem Gesamtmodell ineinander greifen. Der spezifische deutsche Praktikumskontext gestaltet durch die Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Praktikumsstellen, der organisatorische Kontext der Einrichtungen beeinflusst die Lehrphilosophie und die Didaktik der Anleitung. Die Lehrphilosophien wiederum beeinflussen auch die angewandte Didaktik. Die Ergebnisse dieser Studie schließen an Ergebnisse bisheriger empirischer Forschung an und bieten wichtige Erkenntnisse zum Einfluss des spezifisch deutschen Kontexts auf Anleitungsstrukturen. Die Studie diskutiert die Bedeutung dieser Ergebnisse für weitere Forschung und für die Ausbildung und Praxis der Sozialen Arbeit.
Wir wünschen viele gute Erkenntnisse beim Lesen!
Sellmaier, Claudia, Erdmann, Nina, Wachter, Hannah, Kloha, Johannes, & Reimer, Julia (2025): Navigating growth: practicum instructors’ approaches to teaching in German mandatory social work practicum placements. European Journal of Social Work, 1–13. https://doi.org/10.1080/13691457.2025.2484469
