Gestaltungs- und Kunsttherapie

'Blick-Richtungen' - so titelte kürzlich (20./21. September 2019) ein Symposium an der KHSB:

Der Deutsche Arbeitskreis für Gestaltungs- und Kunsttherapie e.V. (DAGTP e.V.) hatte seine Mitglieder und Interessierte zu einer Fachtagung eingeladen und dabei auch sein 40-jähriges Gründungsjubiläum im Blick.

Eine kleine, aber mächtig inspirierte Gruppe gestaltungstherapeutisch ambitionierter Pionierinnen setzte damals, 1979, vieles daran, die schöpferische Ausdrucksweise von Menschen in der Gestaltung von Bildern und Plastiken als Unterstützungskonzept in psychotherapeutischen Settings zu etablieren und eine geeignete Ausbildung dafür anzubieten. Inzwischen hat sich daraus der Beruf Gestaltungs-/Kunsttherapeut*in entwickelt. Nicht zuletzt mit dem stetigen Bemühen um einen dieser Profession eigenen therapeutischen Blick.

Diesem galt mit den Vorträgen und Workshops für mehr als 100 Teilnehmer*innen besondere Aufmerksamkeit, u.a. im sogenannten Jungen Forum: Absolvent*innen des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Gestaltungstherapie/Klinische Kunsttherapie an der KHSB stellten eigens gewonnene Sichtweisen auf spezielle Praxisfelder der Gestaltungs- und Kunsttherapie vor – Kunsttherapie in Kindertageseinrichtungen, Verarbeitung von Trauerprozessen in Bildern am Beispiel der Künstlerin Maria Lassnig, eine kunsttherapeutische Analyse von Herzgestaltungen von Frauen mit postpartaler Depression.

Dass die Kunsttherapie als Profession einen solchen Blick auf die therapeutischen Herausforderungen in unserer Gesellschaft nicht scheuen muss, zeigte auch der Vize-Präsident der KHSB, Prof. Dr. Axel Bohmeyer, mit professionstheoretischen Überlegungen in seinem Vortrag auf. Damit machte er zudem deutlich, dass nicht zuletzt die KHSB selbst dafür Verantwortung trägt: Seit 2011 bietet sie in Kooperation mit dem DAGTP e.V. den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Gestaltungstherapie/Klinische Kunsttherapie an, den inzwischen 117 Studierende wählten. Wenn das kein ermutigender Ausblick für „den schönsten Beruf der Welt“ ist.

 

Bettina Albrecht, Absolventin der KHSB im Studiengang Gestaltungstherapie/Klinische Kunsttherapie

 

Infos zum Studiengang gibt es auf den Seiten von DAGTP und KHSB.

 

  • Foto: KHSB