Reisebericht Taizé

Freundschaftswochenende zwischen jungen Christ*innen und Muslim*innen in Taizé

Donnerstag, 22. August bis Sonntag, 25. August 2019

Studierende der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) und Mitglieder der Berliner Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) sind mit Prof.‘in Dr. Christine Funk, Professorin für Systematische Theologie und ihre Didaktik an der KHSB, zur christlich-muslimischen Jugendbegegnung nach Taizé gefahren. Christine Funk hat dazu einen lesenswerten Reisebericht verfasst:  

Die erste Etappe machten wir in Köln, wo wir unsere Gruppe vergrößerten durch Mitglieder der Kölner Abteilung der Katholischen Hochschule NRW um Prof. Dr. Josef Freise, um junge Erwachsene aus der Kölner muslimischen Gemeinde und eine Pfarrgruppe mit ihrem Kaplan aus Neuwied. In Köln besuchten alle gemeinsam den Kölner Dom und die neue Zentralmoschee. Einige erfuhren muslimische Gastfreundschaft zum Übernachten, andere übernachteten im Jugendgästehaus. Am Donnerstag fuhren wir gemeinsam weiter nach Taizé.

Dort besuchten wir natürlich die Gebete - auch wechselseitig - und nutzten die vielfältigen Möglichkeiten des Kennenlernens und Austauschs. Wir lauschten den Vorträgen und vertieften sie in Kleingruppen. Besonders beeindruckte der Text ‚Dokument über die Brüderlichkeit aller Menschen für ein friedliches Zusammenleben in der Welt‘, den Papst Franziskus und der Großimam von Al-Azhar im Februar 2019 in Abu Dhabi veröffentlicht hatten.

Darin erklären Papst Franziskus und Großimam Ahmad al-Tayyeb „mit den Muslimen von Ost und West und  […] mit den Katholiken von Ost und West - gemeinsam, dass sie die Kultur des Dialogs als Weg, die allgemeine Zusammenarbeit als Verhaltensregel und das gegenseitige Verständnis als Methode und Maßstab annehmen wollen.“ Solche und andere ermutigenden Sätze vertieften unsere Gespräche und bestätigten, was auf verbandlicher und gemeindlicher Ebene bereits seit Jahren geschwisterlich gelebt wird. Am Sonntag machten wir auf der Rückfahrt noch Station in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands, und sahen dort den ‚Engel der Kulturen‘ als Bodendenkmal, von dem viele gerade am Samstag erst in einem gemeinsamen Vortrag von Prof.‘in Funk und Prof. Freise über die kulturelle Verbundenheit der Religionen gehört hatten. Zum Übernachten wurden wir gastlich in der Gehörlosengemeinde aufgenommen. Am Montagabend kamen wir wohlbehalten und voller Eindrücke wieder in Kreuzberg an. Den Termin für die christlich-muslimische Freundschaftswoche nächstes Jahr reservieren wir uns schon mal im Kalender!

Prof.'in Dr. Christine Funk

 

  • Foto: KHSB