Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Schlüter

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Prof. Dr. Bernd Schlüter das Bundesverdienstkreuz verliehen. Er würdigte damit Schlüters ehrenamtlichen Einsatz im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss zur Gestaltung eines sozialen Europas sowie sein vielfältiges Engagement in Evangelischer Kirche, Diakonie und Freier Wohlfahrtspflege. Bernd Schlüter lehrt an der KHSB Rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit und der Heilpädagogik.

Der Präsident unserer Hochschule, Prof. Dr. Ralf-Bruno Zimmermann, beglückwünschte den Geehrten. Im Gespräch erläuterte Schlüter, das Europäische Sozialrecht sei ein vergleichsweise junges Rechtsgebiet. „Die Zivilgesellschaft braucht in der europäischen Sozialgesetzgebung eine starke Stimme“, so Schlüter. „Umgekehrt ist es wichtig, die Vorteile europäischer Sozialpolitik in den einzelnen Mitgliedsstaaten transparent und verständlich zu machen.“

  • Foto: KHSB