Ökumenischer Friedensgottesdienst in Karlshorst

Am 8. Mai gedenken wir der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland und Europa.

Aus diesem Anlass haben die katholische Gemeinde Zum guten Hirten Karlshorst-Friedrichsfelde und die evangelische Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Lichtenberg zu einem ökumenischen Friedensgottesdienst eingeladen. Der Gottesdienst fand im Rahmen des Museumsfestes des Deutsch-Russischen-Museums in direkter Nachbarschaft der KHSB statt. Unter den Besucher*innen waren auch zahlreiche Mitglieder unserer Hochschule. Wir dürften auf den Frieden Christi vertrauen und, so Pfarrer Bernhard Gutsche, „dankbar sein, dass die Waffen in diesem Land heute seit 74 Jahren schweigen.“

Der Tag der Befreiung mahnt uns alle, wachsam und widerspenstig gegen jede menschenverachtende, totalitäre, rassistische und antisemitische Tendenz zu sein. Ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein immunisiert gegen  autoritäre, antidemokratische und Minderheiten diskreditierende Haltungen und Versuchungen. Dazu gehört auch eine aufmerksame, kritische und menschenrechtsbasierte Selbstvergewisserung Sozialer Professionen, die sich entschlossen gegen jede Diskriminierung und explizit gegen jeden Antisemitismus wendet. Diese Haltung ist fest im Selbstverständnis der KHSB verankert. 

 

  • Foto: KHSB