Prof.'in Dr. Dieterich im Vorstand DGPH

Die KHSB gratuliert Frau Prof.‘in Dr. Anja Dieterich, Professorin für Methoden empirischer Sozialforschung an unserer Hochschule, sehr herzlich zu ihrer Wahl in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Public Health (DGPH).

Gegenüber dem individuellen Umgang mit Gesundheitsproblemen zeichnet sich Public Health als Wissenschaft und Praxis durch einen stärkeren Populationsbezug aus: es geht um die Beachtung gesellschaftlicher Einflussfaktoren auf Gesundheit und Krankheit. Der Gesundheitszustand und die Versorgungsqualität der Bevölkerung, das heißt auch sozial bedingte gesundheitliche Ungleichheit, sind politisch gestaltbar –  weit über das Gesundheitswesen im engeren Sinne hinaus.

„Wie stark unsere Gesundheit von sozialen und Umweltfaktoren abhängt, spüren wir aktuell in der Covid-19-Pandemie und in der Klimakrise. Public Health kann wertvolle Beiträge zu einem wissenschaftlich breiten Blick auf und fundierten Umgang mit gesellschaftlichen Gesundheitsrisiken leisten“, so Dieterich. „Ich freue mich darauf, im Zuge meiner Vorstandstätigkeit zur besseren Sichtbarkeit und Vernetzung der im internationalen Vergleich in Deutschland noch im Aufbau befindlichen Multidisziplin Public Health beizutragen.“ 

Mehr Infos zu Public Health auf der Homepage der DGPH.

 

  • Foto: A. Dieterich