Tag der Befreiung

75 Jahre Tag der Befreiung

Der deutsche Nationalsozialismus hat in vielen Teilen der Welt Schrecken, Verwüstung und Tod verbreitet. Am 8. Mai gedenken wir alljährlich der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. In diesem Jahr jährt sich dieses Gedenken zum 75. Mal. Heute vor 75 Jahren wurden um 23:01 Uhr sämtliche Kampfhandlungen des Zweiten Weltkrieges eingestellt, so wurde die Uhrzeit jedenfalls von Kriegshistorikern festgelegt. 

Der Tag markiert also das Ende des Zweiten Weltkrieges und damit die Befreiung Deutschlands und der Welt vom deutschen Naziterror. Deshalb wird dieser Gedenktag auch mit Recht ‚Tag der Befreiung‘ genannt.

Die Mitglieder der KHSB gedenken der Opfer des Nationalsozialismus und treten aktiv für ein demokratisches, freies, friedliches, weltoffenes und tolerantes Zusammenleben ein.

 

Prof. Dr. Ralf-Bruno Zimmermann, Präsident

 

Fotos: KHSB/ Michael Feuersenger