P. Max: Stay united, KHSB!

Der KHSB-Seelsorger P. Max Cappabianca OP über Corona, durchkreuzte Pläne und die Ressourcen, an die wir anknüpfen können. Mit dieser Botschaft wendet er sich an Lehrende und Studierende der KHSB.

Hier geht es zum Audio-Beitrag!

Hier geht es zum Video-Beitrag!

 

Der Grundtext zum gesprochenen Wort:

P. Max: Stay united, KHSB!

"Ich bin Pater Max Cappabianca, Studierendenpfarrer in Berlin und Hochschulseelsorger für die KHSB. Vor dem Coronavirus hatte ich einen kleinen Text für die Zeitschrift der KHSB geschrieben, in dem ich meine Eindrücke von dieser kleinen, aber feinen Hochschule geschildert habe: Dass die KHSB nicht nur eine exzellente Ausbildung vermittelt, sondern eine Lernort mit hoher Lebensqualität ist, weil er so familiär und persönlich ist.

Corona hat das leider durchkreuzt! Ich würde so gerne die Semestereröffnung mit Euch feiern - und vielleicht klappt's ja doch noch! Aber man muss mit allem rechnen und offen sein fürs Unvorhergesehene! Das ist viel verlangt! Du hattest bestimmt auch Deine Pläne fürs Semester und darüber hinaus - und keiner kann Dir sagen, ob's klappt!

Vielen bereitet das Stress. Als Seelsorger kann ich nur sagen: Achte auf Dich! Lass' Dich nicht entmutigen, und knüpf' an Dein positiven Ressourcen an. Falls Du Hilfe brauchst, nimm sie in Anspruch! Schau in deiner Nachbarschaft, wo Du helfen kannst. Weniger ist da oft mehr! Vor allem: Bleibt verbunden!

'Not lehrt beten.' - Das klingt banal, weil es unterstellt, dass man zu normalen Zeiten Gott nicht braucht! Ich glaube, dass Gott immer bei uns ist - ob es uns gut geht oder wir in einer Ausnahmesituation sind.

'Ich bin gekommen, damit ihr das Leben habt und es in Fülle habt', sagt Jesus im Johannesevangelium (vgl. Joh 10,10). Das ist unser Glaube! Wandelt diese 'Fülle des Lebens' um in Kreativität und Hilfsbereitschaft. Lasst euch bestärken vom Zuspruch, den unser Glaube schenken kann!

Bleiben wir verbunden: untereinander und mit dem Urgrund unsren Lebens! Alles Gute, bleib' gesund und Gottes Segen!"

P. Max Cappabianca OP, Hochschulpfarrer

 

  • Fotos: Slideshow, Luisa Marie Summer; Meldung, privat