Nina Stahr besucht KHSB

Die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Berlin, Nina Stahr, hat den Präsidenten der KHSB, Prof. Dr. Ralf-Bruno Zimmermann, am 29.01.2020 zum Gespräch getroffen. Dabei herrschte große Einigkeit darüber, dass demokratiestärkende Impulse eine dringende und drängende Aufgabe unserer Zeit seien. Hier lägen eine besondere Verantwortung und eine besondere Chance einer Hochschule, die für Berufe im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen qualifiziert. Zimmermann wies bei dieser Gelegenheit auf die Professur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt ‚Lokale Demokratieförderung‘ hin, die zum Sommersemester dieses Jahres an der KHSB besetzt werden soll. Gegenstand des Gesprächs waren daran anknüpfend Ideen zur Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements und zur Bezirksentwicklung.

Vor dem Hintergrund eines beständig hohen Bedarfs und Interesses an Sozialberufen rückten außerdem Fragen der Hochschulfinanzierung und eines Studienplatzaufwuchses in den Mittelpunkt. Die KHSB stehe dafür bereit, kurzfristig weitere Studienplätze einzurichten, so Zimmermann. Damit bekräftigte er ein entsprechendes Signal, das er bereits beim Treffen der Leitung des Erzbistums Berlin mit der Spitze von Bündnis 90/Die Grünen im Mai 2019 sowie gegenüber dem Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung im Senat von Berlin, Steffen Krach, gegeben hatte.

 

  • Foto: KHSB