Eröffnung der Praxisforschungsstelle Heinersdorf

Eröffnung des Büros der Praxisforschungsstelle Heinersdorf des Transferbündnis Alterperimentale am Donnerstag, den 21. März 2024, um 17.00 Uhr

 

Die Praxisforschungsstelle Heinersdorf, gegründet von Annegret Huth, ist Teil des BMBF geförderten T!Raum-Bündnisses Alterperimentale. Ziel des Transfer-Bündnisses ist es, durch soziotechnische und sozialökologische Innovationen die Lebensqualität älterer Menschen in ländlich-peripheren Räumen zu verbessern. Dazu sollen ältere Menschen co-kreativ und partizipativ eingebunden werden, damit Innovationen mit ihnen zusammen entstehen und sich nachhaltig in der Region, die sich von den brandenburgischen Landkreisen Oder-Spree, Spree-Neiße und Cottbus bis zum sächsischen Landkreis Görlitz erstreckt, verankern.

Die Praxisforschungsstelle am Standort Heinersdorf wird sich vor allem mit Fragen zivilgesellschaftlichen Engagements, kommunaler Mitgestaltung, gemeinschaftlichen Wohnens und sozialer Landwirtschaft befassen.

 

Das Team der Praxisforschungsstelle bilden Annegret Huth und Erik Hofedank als wissenschaftliche Mitarbeitende sowie Prof. Dr. Cordula Endter als Projektleitung. Unterstützt werden sie von Susanne Klembt als studentischer Hilfskraft.

Sie sind herzlich eingeladen im Coworking-Space „Webstuhl“ im Kulturzentrum vorbeizuschauen (Eingang auf der Rückseite des Pfarrhauses links), Hauptstraße 34, 15518 Steinhöfel OT Heinersdorf.

Anreise mit ÖPNV

Heinersdorf ist über Müncheberg gut mit der Bahn zu erreichen, von dort kann vom Projektteam ein Transport organisiert werden. Dazu erbitten sie eine Rückmeldung über die Teilnahme bis zum 14.03.2024 an info@pfs-heinersdorf.de.

 

Bild: canva/Alterperimentale