Großer Erfolg | Start der T!Raum-Initiative mit 2 innovativen KHSB-Transferprojekten

Wir freuen uns außerordentlich über einen großen Erfolg für die KHSB im Forschungs- und Transferbereich. Im Auswahlverfahren der BMBF-Förderlinie „T!Raum - Innovationen für die Zukunft der Regionen“ setzte sich das gemeinsam von der BTU Cottbus-Senftenberg und der Katholischen Hochschule Berlin initiierte und auch dort angesiedelte Transferbündnis „Alterperimentale“ durch. Das Vorhaben konnte mit seinen innovativen und gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Akteuren entwickelten ko-kreativen Transferideen zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen in der peripheren deutsch-polnischen Grenzregion überzeugen.

Das Transferbündnis „Alterperimentale“ wird für drei Jahre mit zunächst insgesamt 5,9 Mio. Euro gefördert, perspektivisch können noch sechs weitere Jahre dazugekommen. Diese außerordentlich lange Förderperiode zielt darauf, den neuartigen Transferansatz der so genannten „Praxisforschungsstellen“ in der Region zu etablieren.

An der KHSB sind im Oktober und November 2023 nun zwei Projekte der T!Raum-Initiative mit einer Laufzeit von jeweils drei Jahren gestartet. Das Volumen der beiden von Prof. Dr. Cordula Endter eingeworbenen und auch geleiteten Drittmittelprojekte liegt bei fast 1 Mio Euro.

  • Im Forschungsprojekt „(Weiter-)Entwicklung und Ausbau bestehender und neuer Transferformate mit Schwerpunkt Partizipation, Ko-Kreation und Inklusion älterer Menschen im Transferraum der Alterperimentale. Gerontologische Perspektiven auf Partizipation und Ko-Kreation“ steht die sozialwissenschaftliche Erhebung und Begleitung der Praxisforschungsstellen ebenso im Mittelpunkt, wie die Frage, nach den passenden Transferformaten für soziale Innovationen im Strukturwandel.
  • Im Forschungsprojekt „(Weiter-)Entwicklung der Praxisforschungsstelle für Lebensmodelle im Alter auf dem Land in Heinersdorf“ wird die bereits bestehende Praxisforschungsstelle weiter aufgebaut und nachhaltig in der Region verankert.

Wir freuen uns im Zuge dessen zwei neue Kolleg*innen, Annegret Huth und Erik Hofedank, an der Hochschule begrüßen zu dürfen, die seit Anfang November als wissenschaftliche Mitarbeiter*innen an der KHSB bzw. im brandenburgischen Heinersdorf in der Praxisforschungsstelle tätig sind.

In 2024 werden noch zwei weitere Projekte an der KHSB im Rahmen der T!Raum-Initiative starten. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

 

Das Projekt „Alterperimentale“ will soziotechnische, sozialökologische und sozialräumliche Innovationen partizipativ gestalten. Gemeinsam mit älteren Menschen sollen so nachhaltige Lebens- und Arbeitswelten in ländlichen Räumen entstehen. Auf diese Weise soll nicht nur soziale Teilhabe gesichert werden, sondern auch regional relevante Themen der Sozialen Arbeit, der Gerontologie und der Regionalentwicklung zusammen mit Praktikerinnen und Praktikern vor Ort bearbeitet und erforscht werden.

Pressemitteilung

 

Foto: Jens Freudenberg