Projektstart Zukunft findet Stadt | Hochschulnetzwerk für ein resilientes Berlin und neue Mitarbeiterinnen für die KHSB

Am 28. März fiel der offizielle Startschuss zum Verbundprojekt „Zukunft findet Stadt – Hochschulnetzwerk für ein resilientes Berlin“. In dem fünfjährigen Verbundprojekt der BMBF-Förderlinie “Innovative Hochschule”, haben sich neben der KHSB die Evangelische Hochschule Berlin (EHB), die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin), die Berliner Hochschule für Technik (BHT) sowie die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR Berlin) zusammengeschlossen. Die Leitung und Gesamtkoordination des Verbunds erfolgt durch die HTW Berlin und die Projektleitung unseres Teilprojekts, der sogenannten “Kieztalks”, ist Frau Prof. Dr. Petra Mund.

Bei dem Kick-Off-Treffen am 28. März 2023 stellten alle Teilprojekte der Verbundhochschulen ihre Ideen und Ziele vor. Mit Hilfe der unterschiedlichen Fachrichtungen und Kompetenzen der Hochschulen, sollen mit partizipativen Forschungsansätzen Lösungsansätze erarbeitet werden, um ein resilientes Berlin im Bereich Klima und Gesundheit zu schaffen.

Im Rahmen des Teilprojekts "Kieztalks" der KHSB werden in den kommenden fünf Jahren gemeinsam mit Forschenden, Studierenden, sozialen Einrichtungen, weiteren Institutionen und den Berliner*innen Formate entwickelt, um Bedarfe zu erfassen und Strategien zu entwickeln, um den Herausforderungen des Klimawandels und den damit einhergehenden Gesundheitsfragen zu begegnen.

Wir freuen uns sehr im Zuge dessen zwei neue MItarbeiterinnen an der KHSB zu begrüßen. Am 17.4.2023 haben Yori Schultka und Karina Lauterbach ihre Arbeit im Projekt aufgenommen: „Wir bedanken uns für den äußerst herzlichen Empfang an der KHSB. Wir konnten bereits durch die persönliche Vorstellung einiger Kollegen*innen der Hochschule sowie durch Angebote wie den transfer@lunch erste themenbezogene Kontakte und Anknüpfungspunkte zu Projekten wie L.IGA und Gesund! aufnehmen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und die vielzähligen Kooperationsmöglichkeiten innerhalb der Hochschule!“ Das “partizipativ” im Projekt ist der zentrale Ankerpunkt. Wir freuen uns daher sehr über Nachrichten in Form von Informationen, Kooperationsideen, Anregungen oder auch einfach nur über ein “hallo” unter kieztalks@khsb-berlin.de und unbedingt auch persönlich."

 

Foto: KHSB