Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen | Zeichen der Solidarität

Am 25. November 2022 ist der "Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“ und als Zeichen der Solidarität haben wir die lila Fahne des Senats für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung auf dem KHSB-Campus gehisst. Die Hochschule solidarisiert sich mit den Frauen* weltweit, die von Gewalt betroffen sind und rückt den Blick auf dieses wichtige Thema.

KHSB-Präsidentin, Prof. Dr. Gabriele Kuhn-Zuber betont:

"Der 25.11. erinnert uns daran, dass Frauen überall auf der Welt entrechtet, unterdrückt, ausgebeutet, misshandelt und getötet werden. Weil sie Frauen sind, weil sie Gleichberechtigung, Menschenwürde, Menschenrechte für sich einfordern. Aber wir erleben auch, welche Stärke und welchen Mut Frauen haben, die sich gegen Entrechtung und Unterdrückung zur Wehr setzen, die gegen männliche Gewalt aufbegehren und zeigen, dass Frauenrechte eben auch Menschenrechte sind. 

Der 25.11. ist gleichzeitig ein Gedenk- und ein Aktionstag. Er macht deutlich, wie wichtig nicht nur die Erinnerung, sondern auch die Unterstützung von Menschen ist, die gegen frauenfeindliche Gewalt und Femizide kämpfen. Die KHSB steht für diese Unterstützung und für die Bereitschaft, sich aktiv im Kampf gegen frauenfeindliche Gewalt zu engagieren."

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt gegen Frauen finden auch dieses Wintersemester verschiedene Veranstaltungen an der KHSB statt. Mehr Informationen und weitere Veranstaltungen findet ihr hier.

Foto: KHSB