Berichte der Hochschulleitung

Das Präsidium der KHSB veröffentlicht jährlich seinen Bericht zu den aktuellen Entwicklungen der Hochschule. Neben der Hochschulleitung berichten die verschiedenen Mitglieder und Institute der KHSB über aktuelle Vorhaben und Projekte, Forschung und Internationales sowie besondere (Fach-) Veranstaltungen. Ergänzend werden Zahlen und Daten zu Finanzen, Personal und Studium und Lehre dargestellt. In der Linkliste können die Berichte ab dem Jahr 2006 abgerufen werden. Bei Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Referentin des Präsidiums. 

                                                KHSB-Rechenschaftsbericht 2022-2023

                                                

Rechenschaftsbericht 2022/23

Liebe Leser*innen,

der vorliegende Jahresbericht umfasst wieder einen Zeitraum mit zahlreichen Herausforderungen – für die Gesellschaft, für die Hochschule, für jede*n Einzelne*n von uns. Viele Probleme unserer Zeit – der Überfall der Terrororganisation Hamas in Israel, der russische Angriffskrieg in der Ukraine, die Energiekrise im Winter 2022/2023 und die damit einhergehende Inflation, die für Studierende wie für Mitarbeiter*innen auch existenzielle Auswirkungen haben, der Klimawandel, die zunehmende Anzahl an Menschen, die aus ihren Heimatländern flüchten müssen, die Erstarkung des Rechtspopulismus mit rassistischen und antisemitischen Ideologien in Deutschland und Europa – berühren auch unsere Arbeit unmittelbar oder mittelbar. Wir sehen uns als Katholische Hochschule für Sozialwesen in Berlin in einer besonderen Verantwortung, Studierende dazu zu befähigen, Menschen in allen Lebenslagen mit Respekt und unter Achtung ihrer Menschenwürde und in all ihrer Vielfalt professionell zu begleiten, zu unterstützen und ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, und so sehen wir auch unsere Arbeit in Lehre, Forschung und Weiterbildung. Dieser Bericht ist nach Inkrafttreten der neuen Verfassung zum 1.1.2023 ein Bericht des Präsidiums, nicht mehr allein einer der Präsidentin. Damit wird einmal mehr deutlich, dass sich das Präsidium als Team versteht, das die Hochschule und ihre Entwicklung und alle Mitarbeiter*innen gemeinsam leitet und begleitet.

Wir blicken wieder auf ein ereignisreiches akademisches Jahr zurück, geprägt von Neuem, von Veränderungen und auch von Herausforderungen, die es zu meistern galt. Ganz im Sinne einer proaktiven Resilienz haben wir an der KHSB gemeinschaftlich versucht, Studium, Lehre, Forschung und Weiterbildung nicht nur an die globalen und regionalen Herausforderungen anzupassen, sondern diese auch als Chance zur Veränderung zu verstehen und zu nutzen. In unserem Jahresbericht lesen Sie im Folgenden von zahlreichen Projekten und Prozessen, die begonnen, fortgeführt oder erfolgreich abgeschlossen wurden. Wichtige Meilensteine waren unter anderem:

  • Neue Verfassung und Verabschiedung einer Grundordnung

Das im September 2021 novellierte Berliner Hochschulgesetz erforderte eine Überarbeitung der hochschulinternen Regelungen. Dies war letztlich der Anlass dafür, die bereits bestehenden Vorüberlegungen und Vorarbeiten zu einer neuen Verfassung der KHSB fortzuführen und auf Bitte des Trägers, des Erzbistums Berlin, einen Entwurf vorzulegen, der unklare Regelungen der Verfassung von 2012 präzisierte, veraltete Vorschriften herausnahm, die Teil der Grund-, Wahl- oder Berufungsordnung waren, und Änderungen des im September 2021 reformierten Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG) aufgriff. Der Verfassungsentwurf wurde im Akademischen Senat und im Kuratorium beraten, um ggf. Änderungs- und Ergänzungsbedarfe rechtzeitig vor dem Erlass durch den Erzbischof von Berlin, Dr. Heiner Koch, anzumelden. Im Januar 2023 wurde die neue Verfassung durch den Träger in Kraft gesetzt. Der neuen Verfassung schloss sich dann die Erarbeitung einer Grundordnung an, die es bisher an der KHSB nicht gab und in der vor allem die Selbstverwaltungsangelegenheiten der Hochschule geregelt werden. Nach Verabschiedung der Grundordnung durch den Erweiterten Akademischen Senat und das Kuratorium wurden die Berufungsordnung und die überarbeitete Wahlordnung in den Gremien beschlossen.

  • Neuwahl des Vizepräsidenten für Forschung, Transfer und Weiterbildung

Nach Inkrafttreten der neuen Verfassung sowie der Grundordnung und in Anbetracht der zahlenmäßig gestiegenen Aufgaben der Hochschule und des Präsidiums hat der Generalvikar der Wahl einer zweiten Vizepräsident*innenstelle zugestimmt und das Verfahren hierzu in Gang gesetzt. Im Juli 2023 hat der Erweiterte Akademische Senat auf Vorschlag des Kuratoriums Prof. Dr. Reinhard Burtscher als Vizepräsidenten für Forschung, Transfer und Weiterbildung gewählt. Seine Amtszeit begann am 1.9.2023 und endet mit der Amtszeit des jetzigen Präsidiums zum 31.8.2025.

  • Erweiterung des Studienangebots

Nach der sorgfältigen Vorbereitung und Planung des neuen Studiengangs B.A. Soziale Arbeit dual, der gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Finanzen und unter Einbeziehung der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege erarbeitet wurde und der auf den Fachkräftebedarf in den Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit in der Berliner Verwaltung sowie auf die Vielfalt der Interessen von Studieninteressierten reagierte, konnte der Studiengang im Sommersemester 2023 gestartet werden. Das große Interesse an diesem Studiengang zeigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind, und wir hoffen, dass es nach dem Ende der Projektlaufzeit einen Übergang in die Regelfinanzierung geben wird. Der Akkreditierungsrat hat den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit dual Ende Juni 2023 für die Dauer vom 1.4.2023 bis 31.3.2031 akkreditiert.

  • Erfolgreiche Anlaufphase neuer Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Nachdem die Hochschule im vergangenem Jahr den Zuschlag für das große Hochschulentwicklungsprojekt aus der Bund-Länder-Förderung „Programm zur Förderung der Gewinnung und Entwicklung von professoralem Personal an Fachhochschulen“ erhalten hat, konnte dieses Programm unter dem Titel GewinnE:KHSB im Frühjahr 2023 starten. Die Hochschule soll mit dem Programm nicht nur als Lehr- und Lernort für wissenschaftlichen Nachwuchs ausgebaut werden, sondern wird auch auf die Weiterentwicklung der Professionen im SAGE-Bereich hinwirken können.

Gut gestartet ist auch das Verbundprojekt „Zukunft findet Stadt. Das Hochschulnetzwerk für ein resilientes Berlin“, das die KHSB gemeinsam mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft, der Berliner Hochschule für Technik, der Hochschule für Wirtschaft und Recht sowie der Evangelischen Hochschule Berlin von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert bekommt. Hier werden im Herbst 2023 die ersten Transferprojekte der KHSB, die KiezTalks, starten.

  • Promotionsrecht

Die im September 2021 in das Berliner Hochschulgesetz eingeführte Möglichkeit eines eigenen Promotionsrechts für Berliner Hochschulen für angewandte Wissenschaften, die seit Juni 2022 auch für die konfessionellen Hochschulen gilt, wurde unter Mitarbeit aller beteiligten Hochschulen konkret weiterentwickelt und vorbereitet. Hier wird die genaue rechtliche Ausgestaltung mittels Rechtsverordnung im Jahr 2024 erwartet.

Das vergangene Jahr war geprägt von internationalen Kooperationen und Austauschen. Neben dem inzwischen fest zum Studienprogramm gehörenden deutsch-französischen Austausch mit der Université Sorbonne Paris Nord (IUT Bobiny) schloss die KHSB im November 2022 einen Kooperationsvertrag mit dem Sapir Academic College in Israel. Bereits im Mai 2023 besuchte eine israelische Studierendengruppe mit ihrer Professorin, Dr. Orit Nuttman-Shwartz, die KHSB für eine Woche. Der Besuch war der Auftakt dieser Kooperation, die Fortsetzung ist bereits mit verschiedenen Formaten geplant. Diese neue Kooperation bringt uns noch einmal näher an die gewalttätigen Auseinandersetzungen in Israel; das College liegt in unmittelbarer Nähe zum Gazastreifen, Studierende und Lehrende von dort sind unmittelbar vom Terror betroffen. Die KHSB hat sich auch deshalb von Anfang an solidarisch mit den Menschen in Israel und der gesamten Region gezeigt und die Gewalt uneingeschränkt verurteilt.

Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie Internationalization@home gab es zahlreiche weitere internationale Kontakte, die Sie im Kapitel 8 nachlesen können.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen Programm der KHSB im vergangenen Jahr – in den folgenden Kapiteln finden Sie mehr Informationen. Alle Entwicklungen und Leistungen der KHSB wären ohne das große Engagement aller Mitglieder der Hochschule sowie der Unterstützung unseres Trägers und vieler Kooperationspartner*innen nicht möglich. Deswegen geht an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an alle, die sich in der Hochschule einbringen und ihre Arbeit wohlwollend und mit viel Begeisterung begleiten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen. Ein großer Dank gilt auch Prof. Dr. Norbert Steinkamp, Professor der KHSB, für seine hervorragenden Fotos von der Hochschule, die er für den Bericht zur Verfügung gestellt hat.

Wir wünschen allen Leser*innen viel Freude bei der Lektüre.

Berlin, im Januar 2024

 

Prof. Dr. Gabriele Kuhn-Zuber            Prof. Dr. Petra Mund                           Martin Wrzesinski

Präsidentin                                          Vizepräsidentin                                               Kanzler

 

Rechenschaftsbericht 2022/23

 

 

 

Referentin des Präsidiums (Stabsstelle)

Marie Toloue Tehrani

 

Telefon: +49 30 50 10 10 200
Kontakt: referentin-praesidium@khsb-berlin.de