Burtscher, Reinhard

Hauptantlich Lehrender
Prof. Dr.
Telefon:
+49 30 50 10 10 23
Telefon:
Raumnummer:
2.074
Sprechzeiten

nach Vereinbarung; Absprache per E-Mail

Fach- und Arbeitsgebiet:
Professor für Heilpädagogik

Lehr- und Forschungsgebiet

Gesundheitsbildung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten

Teilhabeforschung

Berufliche Integration / Teilhabe am Arbeitsleben

Lebensqualität und Wohnen von Menschen mit Behinderung

Funktionen und Mitgliedschaften

KHSB

  • Vizepräsident für Forschung, Transfer und Weiterbildung (ab Sep. 2023)
  • Beauftragter für die Belange von Studierenden mit Behinderung und chronischer Erkrankung (bis Nov. 2023)
  • Leiter des Instituts für Soziale Gesundheit (ISG) (bis Nov. 2023)

Mitgliedschaften

  • Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Unterstützte Beschäftigung Berlin-Brandenburg (LAG UB), Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft für UB
  • PartNet - Netzwerk Partizipative Gesundheitsforschung
  • Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit Behinderung e.V.
  • Deutsche Heilpädagogische Gesellschaft e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für seelische Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
  • Berufs- und Fachverband Heilpädagogik e.V. 
  • Förderverein bidok Deutschland – Netzwerk für Inklusion
  • Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB)

Drittmittelprojekte

  • Gesundheit einfach machen. Gesundheitsförderung in Werk- und Wohnstätten gestalten. Laufzeit: Mai 2021 bis April 2024. Siehe: Gesund vor Ort: Gesundheit einfach machen. Gesundheitsförderung in Werk- und Wohnstätten gestalten (gesunde-lebenswelten.com) 
  • Erasmus+ Projekt: Inclusvie post-secondary education Programme for students with intellectual disabilities. Siehe: European Network for Inclusive Higher Education. Homepage: JoinIN Education  2020 bis 2023
  • Mitglied im lokalen Organisationsteam: 13. Europäischer Kongress zu psychischer Gesundheit bei intellektueller Entwicklungsstörung. 23. bis 25. Sep. 2021. Aus der Wissenschaft in die Praxis: Verbesserung der psychischen Gesundheit bei Menschen mit intellektueller Entwicklungsstörung. https://www.eamhid2021.eu/de/
  • PartKommPlus - Forschungsverbund für gesunde Kommunen: Teilprojekt: Menschen mit Lernschwierigkeiten und Gesundheitsförderung GESUND! (Laufzeit: 03/2015 - 02/2018) 2. Förderphase bis 04/2021. http://partkommplus.de
  • Die neue Kundenbefragung im Fallmanagement der Eingliederungshilfe (Laufzeit 01/2013 – 09/2013)
  • Älter werdende Eltern und erwachsene Familienmitglieder mit Behinderung zu Hause (ElFamBe). Innovative Beratungs- und Unterstützungsangebote im Ablösungsprozess (Laufzeit: 05/2010 – 04/2013)
  • Die Kundenbefragung im Fallmanagement der Eingliederungshilfe (Laufzeit: 03/2011 – 05/2012)
  • Tagungsorganisation: Inklusive Erwachsenenbildung. Kooperationen zwischen Einrichtungen der Erwachsenenbildung und der Behindertenhilfe. 13.-14. Mai 2011 (gemeinsam mit der HU Berlin, VHS City)
  • Selbständiges Wohnen von Menschen mit Behinderung. Der Übergang vom stationären Wohnen zum selbständigen Wohnen bei Menschen mit Behinderung (Laufzeit: 06/2007 – 05/2009)
  • Verbleibstudie von Jugendlichen aus dem „Netzwerk Berliner Schülerfirmen (NeBS) 2007/2008 (Laufzeit: 12/2007 – 03/2008)
  • Vortragsreihe und Symposium: Wohn(t)räume für junge Menschen mit Assistenzbedarf – mittendrin in guter Nachbarschaft! In Kooperation mit: Eltern beraten Eltern e.V. (EbE) und Zukunftssicherung für geistig Behinderte e.V. Nov. 2006 – März 2007
  • Verbleibstudie von Jugendlichen aus dem „Netzwerk Berliner Schülerfirmen (NeBS) 2006 (Laufzeit: 07/2006 – 12/2006)
  • Tagungsorganisation: 20. Jahrestagung der Integrationsforschung. 15.-18. Feb. 2006 (gemeinsam mit der TU Berlin) 

Lebenslauf

  • Berufung zum Professor für Heilpädagogik an der KHSB (2005)
  • Gastprofessor an der KHSB (2003 - 2005)
  • Pädagogischer Mitarbeiter im SOS-Berufsausbildungszentrum Berlin (2001 – 2003)
  • Projektmitarbeiter SEN-IST-NET: Special Education Needs - Information Society Technologies- Network (2001 – 2003). Projektleitung: European Agency for Development in Special Needs Education
  • Projektmitarbeiter BIDOK – BehindertenIntegration und Dokumentation (1997 – 2000). Online im Internet: http://bidok.uibk.ac.at  Projektleitung: A. Univ-Prof. Dr. Volker Schönwiese
  • Dissertation 2001: Unterstützte Beschäftigung am allgemeinen Arbeitsmarkt - Die Arbeitsassistenz in der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen.
  • Diplomarbeit 1997: Bewegende Selbstorganisation - Aspekte einer Entwicklungstheorie.
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum an der Universität Innsbruck mit den Schwerpunkten: Behindertenpädagogik und Psychosoziale Arbeit; Psychotherapeutische Schulen (1991).
  •  Studium der Erziehungswissenschaften und der Fächerkombination
  •  Bread for the World, Financial Development Intern. Washington D.C. (1990)
  • Handelsakademie Bludenz (1989)

Veröffentlichungen

Herausgeber / Monographien

Schwersensky, N., Allweiss, T. & Burtscher, R. (2023). Gesundheitsbildung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten. Leichter lernen mit dem Projekt GESUND!. Die 2. Praxishilfe. Berlin: vdek. Online unter: https://www.gesunde-lebenswelten.com/fileadmin/user_upload/Gesund_vor_Ort/Projekte/Reiter_Behinderung/GESUND-PH_2_Online-Version_final.pdf

Sappok, T., &  Burtscher, R.: (Eds.) (2021): Improving Mental Health in Persons with Intellectual Disability. From Science to Practice. Von Loeper Fachbuch: Karlsruhe. Online Leseprobe: https://inklusiv-shop.ariadne.de/detail/index/sArticle/10662 

Sappok, T., Burtscher, R. & Grimmer A. (2021): Einfach sprechen über Gesundheit und Krankheit. Medizinische Aufklärungsbögen in Leichter Sprache. Hogrefe: Bern. Online Leseprobe: https://www.hogrefe.com/de/shop/einfach-sprechen-ueber-gesundheit-und-krankheit-92159.html 

Becker, K.-P., & Burtscher, R. (2019): Gemeinsam forschen - Gemeinsam lernen. Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Partizipativen Gesundheitsforschung. Berlin: Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin-Ost. Online unter: https://doi.org/10.25656/01:28817

Burtscher, R., Allweiss, T., Perowanowitsch, M. & Rott, E. (2017). Gesundheitsförderung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten. Leichter lernen mit dem Projekt GESUND!. 2., aktualisierte Auflage. Berlin: vdek. (1. und 2. Auflage erschienen im Jahr 2017)
Online unter: Gesund vor Ort: GESUND! (gesunde-lebenswelten.com) 

Burtscher, R.; Heyberger, D.; Schmidt, T. (2015): Die "unerhörten" Eltern. Eltern zwischen Fürsorge und Selbstsorge. Lebenshilfe Verlag: Marburg

Burtscher, R.; Ditschek, J. E.; Ackermann, K.-E.; Kil, M.; Kronauer, M. (Hg.) (2013): Zugänge zu Inklusion. Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. DIE. wbv Bertelsmann Verlag: Bielefeld

Ackermann, K.-E.; Burtscher, R.;Ditschek ,J. E.; Schlummer,W. (Hrsg.) (2012): Inklusive Erwachsenenbildung. Kooperation zwischen Einrichtungen der Erwachsenenbildung und der Behindertenhilfe. Erwachsenenbildung konkret 10. Die schräge Reihe. GEB: Berlin

Burtscher, R. (2001): Unterstützte Beschäftigung am allgemeinen Arbeitsmarkt - Die Arbeitsassistenz in der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen. Dissertation.

Buchbeiträge und Berichte

Nikola Schwersensky, Theresa Allweiss, Reinhard Burtscher (2023): „Nicht schon wieder übers Essen reden!“ Wie gelingt Gesundheitsförderung am Beispiel gesunder Ernährung? In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Nr. 6/2023. (S. 25 - 31)

Grimmer, A., Sappok, T. & Burtscher, R. (2023): Inklusive Medizin durch „Leichte Sprache“. Einfach sprechen über Gesundheit und Krankheit. Erschienen in: NeuroTransmitter Ausgabe 4/2023. DOI https://doi.org/10.1007/s15016-023-3029-6

Burtscher, R., Allweiss, T. & Schwersensky, N. (2022): Gesundheitsbildung und partizipative Seminarentwicklung – Projekt GESUND! S. 7-10. In: W. Plaute (Ed.). (2022). Conference Proceedings ESOTA 2022. European State-Of-The-Art Congress on inclusive post-secondary programmes for students with intellectual disabilities. JoinIN – Inclusive Higher Education Network Europe. Online: https://joinin.education/wp-content/uploads/2022/12/ESOTA-2022-conference-proceedings.pdf

Kane, A.; Burtscher, R.; Günther, M. (2022): Inclusive post-secondary education programmes for people with intellectual disabilities. Global practice examples. Online: https://joinin.education/wp-content/uploads/2022/10/IPSE_ID_O1-examples-global-2022-final.pdf

Burtscher, R., Schwersensky, N., Perowanowitsch, M. (2021): Was geht? Der Einsatz digitaler Anwendungen durch Menschen mit Lernschwierigkeiten in Corona-Zeiten. Teilhabe 60(1): 30-35

Burtscher, R., Allweiss, T., Demke, F., (2021): Gesundheitsförderung in der Lebenswelt. Neue Angebote der Gesundheitsbildung für Werkstätten. Werkstatt:Dialog(1):23-25

Burtscher, R., Perowanowitsch, M. (2020): Integrierte Angebote der Gesundheitsförderung in der beruflichen Bildung und bei der Arbeit von Menschen mit Behinderung. In: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. (Hrsg): Teilhabe durch Arbeit. Ergänzbares Handbuch zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Lebenshilfe-Verlag: Marburg

Burtscher, R. (2019): Wirkungen und Gelingensbedingungen der Partizipativen Gesundheitsforschung. In: Walther, K., & Römisch, K. (Hrsg.) (2019): Gesundheit inklusive. Gesundheitsförderung in der Behindertenarbeit. Wiesbaden: Springer VS. S. 89-104.

Wright, M. T., Burtscher, R., Wihofszky, P., and the members of the PartKommPlus Research Consortium (2018): German Research Consortium for Healthy Communities – New Developments and Challenges for Participatory Health Research in Germany. In: Wright, M. T., Kongats, K., (Eds.) (2018): Participatory Health Research. Voices from Around the World. Cham: Springer. Pages 117-126

Allweiss, T.; Perowanowitsch, M.; Burtscher, R.; Wright, M. T. (2018): Participatory Exploration of Factors Influencing the Health of People with Intellectual Disabilities in an Urban District. A Photovoice Study. Proceeding of the 3rd International Conference on Public Health (International Conference on Public Health, 237-245): The International Institute of Knowledge Management (TIIKM)

Burtscher, R. (2018): Wirkungen und Gelingensbedingungen der Partizipativen Gesundheitsforschung. In: Walther, K. & Römisch, K. (2018): Gesundheit inklusive: Gesundheitsförderung in der Behindertenarbeit. Springer Fachmedien: Wiesbaden. S. 89­-106

Burtscher, R. (2016): Betriebliche Gesundheitsförderung in der Werkstatt für behinderte Menschen. In: Becker, K. P. (Hrsg.): Bewährtes bewahren – Neues gestalten. inmitten, Band 5, Schriftenreihe der Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin-Ost. Berlin. S. 57-67

Burtscher, R. (2016/2022): Erwachsenenbildung. In: Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., Markowetz, R.(Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Verlag Julius Klinkhardt Bad Heilbrunn 2016. S. 288-293. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2022. Erwachsenenbildung / Weiterbildung. S. 296-301

Burtscher, R. (2015): "Wir haben die Hoffnung nie aufgegeben, aber ..." Zur Lebenssituation von älteren Eltern und erwachsenen Kindern mit Behinderung zu Hause. In: Teilhabe 1/2015, Jg. 54. S. 18-23

Burtscher, R. (2014): Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten. In: Erwachsenenbildung und Behinderung, Jahrgang 25, Heft 2. S. 4-11

Ackermann, K.-E.; Burtscher, R.; Ditschek, J. E. (2014): "Erwachsenenbildung reloaded!" Ein Zwischenruf zum Bericht "Bildung in Deutschland 2014. In: Erwachsenenbildung und Behinderung, Jahrgang 25, Heft 2. S. 50-51

Burtscher, R. (2014): Bedürfnisse und Wünsche älterer Eltern von erwachsenen Kindern mit Behinderung. In: Bundesverband Autismus Deutschland e.V. (Hrsg.): Autismus in Forschung und Gesellschaft. Von Loeper: Karlsruhe. S. 329-344

Burtscher, R. (2014): "Nichts über uns ohne uns" - Partizipation und Behinderung. In: Straßburger, G., Rieger, J. (Hrsg.): Partizipation kompakt. Für Studium, Lehre und Praxis sozialer Berufe. Beltz Juventa: Weinheim und Basel. S. 209-213

Burtscher, R. (2013): Ein Überschuss an Traurigkeit. In: Neue Caritas. Politik – Praxis – Forschung. 114. Jahrgang, Heft 21. S. 23-25

Burtscher, R. (2013): Dazwischen und subversiv. Zwischen Barrieren und umstürzlerischen Ideen. In: Flieger, P.; Plangger, Sch. (Hg.): Aus der Nähe. Zum wissenschaftlichen und behindertenpolitischen Wirken von Volker Schönwiese. AG SPAK: Neu Ulm. S. 40- 44

Burtscher, R. (2013): Erwachsenenbildung inklusive? Die Werkstatt für behinderte Menschen zwischen Exklusion und Inklusion. (siehe oben: Zugänge zu Inklusion. wbv Bertelsmann Verlag. S. 105-116

Burtscher, R. (2012): Älter werdende Eltern und erwachsene Kinder mit Behinderung zu Hause. In: VHN, 81. Jg., 2012. S. 312-324

Burtscher, R.; Fischer, U. (2012): Die Kundenbefragung im Fallmanagement der Eingliederungshilfe. Projektbericht 2012

Burtscher, R. (2012): Was wird aus meinem Kind, wenn ich alt bin? Eltern zwischen Fürsorge und Zukunftsfragen. In: BHP (Hrsg.)! Gemeinsame Wege - Inklusion als Anspruch und Auftrag der Heilpädagogik! Bundesfachtagung 2011. Berlin. S. 123-129

Burtscher, R. (2011): PZP mit älteren Menschen: Zwischen Stabilität und Veränderung. In: "Weiterdenken: Zukunftsplanung. Fachtagung des Bundesverbandes für körper- und mehrfach-behinderte Menschen und Mensch zuerst – Netzwerk People first. Tagungsdokumentation

Burtscher, R. (2006): Das Spiel des Lebens beeinflussen – salutogenetisches Denken in der Erwachsenenbildung. In: Platte, A.; Seitz, S., Terfloth, K. (Hrsg.): Inklusive Bildungsprozesse. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn. S. 227-230

Burtscher, R. (2006): Adult education, salutogenetic thinking and special education practice. In: Defektologica Slovenica.Specialnainrehabilitacijskapedagogika.No.1-April 2006.p. 63-73. Ljubljana

Burtscher, R. (2005): Kooperieren und konkurrieren – ausgewählte Aspekte der Netzwerkarbeit. In: Geiling, U.; Hinz, A. (Hrsg.): Integrationspädagogik im Diskurs. Auf dem Weg zu einer inklusiven Pädagogik? Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn. S. 165-169

Burtscher, R. (2005): Erwachsenenbildung, salutogenetisches Denken und heilpädagogisches Handeln. In: VHN, 74. Jg., Ernst Reinhardt Verlag: München; Basel. S. 288-296

Ginnold, A. & Burtscher, R. (2004): Denkanstöße und Stolpersteine für die berufliche Integration. (Un-)erwünschte Folgen des bestehenden Systems der Benachteiligtenförderung und der beruflichen Rehabilitation. In: Hinz, A.; Boban, I. (Hrsg.): Gemeinsamer Unterricht im Dialog. Vorstellungen nach 25 Jahren Integrationsentwicklung. Beltz. Weinheim und Basel. S. 225-233.

Burtscher, R. (2003): Wer darf wechseln? Der Wechsel von der Kooperations- in die Integrationsklasse. Evaluation des Schulversuchs in der Grund- und Gesamtschule in Birkenwerder. In: Jahresbericht zum Schulversuch ”Die integrativ-kooperativen Schulen in Birkenwerder” 2002/2003. Düring, K. (Hrsg.). Birkenwerder. S. 44-64

Ginnold, A.; Hömberg, N.; Burtscher, R. (2001): Framing the future - Zukunftskonferenzen, Wege zur beruflichen Integration. In: Forschung und Praxis der unterstützten Kommunikation / Isaac, Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. Hrsg.: Boenisch, J.; Bünk. C. Von-Loeper-Literaturverlag. Karlsruhe. S. 170-182