Kavermann, Jana

Wissenschafliche Mitarbeiterin für Digitalisierung
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Raumnummer:
1.048
Sprechzeiten

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Fach- und Arbeitsgebiet:
Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie | Ausbau und Weiterentwicklung des digitalen Lehrangebots | Unterstützung der Serviceeinrichtungen & Studiengänge | eigenständige Forschung & Lehre

Lehr- und Forschungsgebiet

  • Macht- und diskursanalytische Perspektiven
  • Gesellschaftliche Verhältnisse der Ausschließung, Unterdrückung und Ausbeutung
  • Klassentheoretisch-fundierte Zugänge zur Sozialen Arbeit
  • Armut & Diskriminierung

Funktionen und Mitgliedschaften

  • Kommission für Lehre und Studium (KLS) der KHSB
  • Netzwerk "Junge Wissenschaft der Sozialen Arbeit"
  • Diskurswerkstatt des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialwissenschaft (DISS)

Lebenslauf

  • Promotion: „Vom Klassenkampf zum Kampf um Klasse. Klasse im Fachdiskurs kritischer Sozialer Arbeit“, bei Prof. Dr. Fabian Kessl (Uni Wuppertal) und Prof. Dr. Ellen Bareis (Hochschule Ludwigshafen) (Dissertation eingereicht im Juli 2023)
  • Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung (2019-2023)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin (in Vertretung) an der Uni Erfurt, Erziehungswissenschaftliche Fakultät (WiSe 21/22)
  • Lehraufträge an der KHSB (2016-2021) & der Uni Duisburg Essen (SoSe 2018)
  • Konzeption & Implementation des Campusmanagements an der KHSB (2018-2019)
  • Diversitätssensible Hochschulentwicklung im Projekt PONTS („Potentiale nicht-traditionell Studierender nutzen“) an der KHSB (2015-2017)
  • Lehrplanung & Studienorganisation an der KHSB (2013-2015)
  • Mitarbeit im Gleichstellungsbüro & Leitung Familienservice an der FH Münster (2008-2012)
  • Ausbildung zur Erzieherin, Diplom Soziale Arbeit & Master Sozialmanagement (2000-2013)

Veröffentlichungen

  • Eberle, Hannah-Maria & Jana Kavermann, 2023: „Vom Argwohn gegen ‚die Armen‘. Plädoyer gegen falsche Kausalitäten von Diskriminierung und Armut und für einen neugierigen Blick auf Strategien der alltäglichen Armutsbewältigung“. In: Vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik Nr 237/238, S. 89-99.
  • Kavermann, Jana, Hannah-Maria Eberle und Philipp Schäfer, 2021: „Vom hölzernen Weg zur obersten Sprosse. Zu den Parallelen der Aufstiegslogik in Sozialer Arbeit und Klassismusdebatte“. In: Forum Wissenschaft 4. Hrsg. von BdWi Bund deutscher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
  • Kavermann, Jana & Schmidt, Kai, 2018: Worum geht´s im Studium? Zum pädagogischen Einsatz von Studierendenbefragungen. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung
  • Kavermann, Jana & Schmidt, Kai, 2017: Jenseits von Evaluation. Fluchtpunkte und Perspektiven pädagogisch begründeter Studierendenbefragungen. Schriftenreihe LehrPraxis_KHSB.
  • Fachhochschule Münster (Hrsg.), 2012: Meilensteine. Karrierewege von Frauen an der FH Münster.
  • Fachhochschule Münster (Hrsg.), 2011: Gleichstellungskonzept der Fachhochschule Münster.
  • Fachhochschule Münster (Hrsg.), 2008 sowie die grundlegend überarbeitete und erweiterte Ausgabe 2010: Studieren mit Kind.
  • Kavermann, Jana, 2007: „Da sei Gott davor!“ Damenverbindungen. In: ASten der Fachhochschule Münster und der Uni Münster (Hrsg.): disconnect. Reader zu studentischen Verbindungen.