Oft sind wir z.B. mitten in einem beratenden Gespräch und stellen fest: Der Schlüssel zum Ergebnis ist paradoxerweise eine "verstörende Frage". Mit anderen Worten es ist eine paradoxe Intervention: Die Frage nach der Ausnahme. Das Grundmotto vieler Beratungen ist deshalb: Gespräche führen unter Expert*innen, auf Augenhöhe. Das heißt z.B. für Berater*innen, dass Ratsuchende ersteinmal selbst für das Thema und das eigene "System" Expert*innen sind; Berater*in oder Coach wiederum ist Expert*in für die Gesprächsführung, eine besondere Form der Fragetechnik, die zielführend ist und zu neuen Sichtweisen auf sich selbst und das eigene Thema leitet. "Verstörende" Fragetypen und "paradoxe" Interventionen gehören dabei unweigerlich zur Tool-Box der systemischen Beratungsmethode und sind durchaus als Hilfe für gelingende Gespräche gemeint. So können festgefahrene Problemspiralen kurz aus der Spur gehoben werden, damit regenerative Kräfte und vorhandene Ressourcen wieder ins Blickfeld rücken können. Diese so genannten liebevollen Provokationen sind das Kernthema unseres Impuls-Seminars zum Thema „ressourcenorientierte Gesprächsführung“. Lernen Sie, "Problem-Trancen" zu erkennen, und wie man aus unlösbaren Problemen das Veränderbare herauskitzelt.
Inhalt :
Dieser 2-tägige-Präsenz-Workshop bietet theoretische Grundlagen sowie viele Praxisübungen zu folgenden Themen:
Grundstrukturen der Beratung
Signale der Kooperation und Bereitschaft
Effektive Gesprächsführungs-Strategien
Übung mit dem Systemischen Fragenkatalog
Umgang mit Problem-Spiralen & paradoxen Interventionen
Übung in Prozessbeobachtung und konstruktiver Kritik
Abschlüsse nach dem SMART Prinzip (Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch, Terminiert)
Zielgruppe:
professionelle Mitarbeiter*innen, die in beratenden, begleitenden, unterstützenden Kontexten sozialer Einrichtungen tätig sind
.
Methoden:
Interaktiver Vortrag zu den theoretischen Hintergründen; Praxis-Übungen zu spezifischen Techniken und Haltungen; Arbeitsgruppen, die sich über die praktische Umsetzung in ihren jeweiligen eigenen Berufsfeldern beraten; umfangreiche Handouts sowie Abschlussdokumentation.
Termin:
Donnerstag / Freitag, d. .25. und 26.09.2025
jeweils von 9.00 – 16.00 Uhr
Anmeldung:
bis 02. September 2025
Leitung:
Paul Kustermann (Clown, Syst. Coach, Trainer, Pädagoge), Mitbegründer von ROTE NASEN e.V. Clowns im Krankenhaus
Ort:
Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
Köpenicker Allee 39-57, 10318 Berlin