Berufsbegleitendes Studium? - jetzt bewerben: MA Interdisziplinäre Psychosentherapie

Alle diejenigen, die bei der Arbeit mit Menschen mit Psychosen Fragen haben, ihr Wissen vertiefen wollen und nach Möglichkeiten suchen, die den Arbeitsalltag bereichern, dazu führen, dass man sich bei der Arbeit sicherer fühlt - alle, die sich Austausch mit anderen wünschen und ihre Handlungsmöglichkeiten im beruflichen Kontakt mit Menschen mit Psychosen erweitern wollen - für die ist das folgende Angebot besonders wertvoll:

Ab April 2024 startet der berufsbegleitenden Masterstudiengang "Interdisziplinäre Psychosentherapie" an der Internationalen Psychoanalytischen Universität (IPU). Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für alle, die eine qualifizierte Weiterbildung für ihre berufliche Arbeit in der Begleitung oder Behandlung von Menschen mit Psychosen suchen.

Der Studiengang findet in Kooperation mit der Charité Universitätsmedizin Berlin, dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) statt. 

Für die unter Ihnen, die gerne mit starten würden, findet ein Webinar statt,

WEBINAR

Freitag, 22. März 2024 von

12:00 – 13:00 Uhr 

Bei dem Webinar erhalten Sie Informationen über die Studieninhalte, Lehr- und Lernformen sowie einen exemplarischen Studienverlauf.

Dabei besteht für Sie die Möglichkeit, Fragen zu dem Teilzeitstudiengang zu stellen. 

Zur Teilnahme bitten wir um eine WEBINAR Anmeldung auf unserer Webseite hier. Sie erhalten im Anschluss einen Link zu der Onlineveranstaltung.

Im Studiengang können Sie wissenschaftlich fundierte und praxisbezogene Antworten auf die Herausforderungen Ihrer Arbeit mit Menschen mit komplexen psychischen Erkrankungen erhalten, lernen professionsübergreifend zu denken sowie berufsspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen. Der Studiengang zeichnet sich dadurch aus, dass er verschiedenen Hintergründe, Methoden, Settings, psychotherapeutische Verfahren lehrt und Theorie und Praxis miteinander zu verbinden weiß. Forschungs- und Leitungskompetenzen werden ebenfalls an die Studierenden vermittelt. Zentral ist die Studienerfahrung im multiprofessionellen Team, die studienbegleitende Selbstreflexion und die Fallbesprechungen mit viel Raum für Ihre Fragen aus dem Arbeitsalltag und immer einem Ausblick darauf, wie es weitergehen kann.

Ob in leitender Position oder zu Beginn des Berufslebens: Studieren können Sie bei uns als Professionelle aus der sozialen Arbeit, PsychologInnen, ÄrztInnen, ExpertInnen aus Erfahrung und Pflegekräfte, HeilpädagogInnen und anderen Professionen mit einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss. Der Hochschulabschluss kann durch Nachweis entsprechender Qualifikationen ersetzt werden.  

Hier finden Sie Stimmen von Studierenden (Kunsttherapeutin, Heilpädagoge, Mitarbeiter der Forensik und Oberärztin einer Uniklinik) und weitere Informationen über den Studiengang.

Weitere Informationen zu dem Studiengang finden Sie in dem angehängten Flyer: ma-interdisziplinaere-psychosentherapie-flyer.pdf

Wir bitten um Anmeldung auf unserer Studiengangswebseite hier.

Wenn Sie nicht am Webinar teilnehmen können, aber dennoch Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Bild: International Psychoanalytic University Berlin